Opel Grandland GS AT mit Steuerkette oder Zahnriemen?

3 Antworten

Danke für die schnelle Antwort

Und der Zahnriemen läuft durch das Ölbad?

Opel Grandland GS AT mit Steuerkette oder Zahnriemen?

Stellantis hat inzwischen auch Steuerkettenmotoren dieses Typs, allerdings habe ich bei Opel noch keinen gefunden. Öffne einfach den Öldeckel, bei diesen Motoren sieht man den Zahnriemen perfekt durch diese Öffnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das müsste dieser PureTec-Motor von PSA/Stellantis sein, der hat diesen Zahnriemen und es sind auch Probleme bekannt, obwohl das Material des Zahnriemens mehrfach geändert wurde. Ich würde das Thema vor dem Kauf mit dem Opelhändler besprechen und ihn fragen, wie er dazu steht. Das Wechselintervall dieses Riemens ist übrigens mit ca. 120.000 Kilometern viel zu hoch gegriffen - kein Gummiriemen, der im Ölbad läuft, wird so alt. Ich mag Opel und war früher immer zufrieden, aber hier wäre ich skeptisch und kaufe so was auch selber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung