Zahnriemen oder Steuerkette Opel Astra GTC 90PS Benziner?

4 Antworten

Im Serviceheft stehen bei Zahnriemengetriebenen Aggregaten die Wechselintervalle. Bei Steuerkettengetriebenen Aggregaten werden nur die Laufschalen erneuert, wenn die Kette Geräusche macht. Oder die Steuerkette hat sich gelängt und wird dann gewechselt. Das ist aber nicht von Serviceintervallen abhängig und steht deshalb auch nicht im Serviceheft.

Außerdem sind Steuerketten soweit ich weiß im Inneren des Motors verbaut und Zahnriemen außerhalb unter einer Kunststoffabdeckung.

Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß der Opel eine Steurkette hat.

Da ich nach langem suchen auf einem alten Abgasuntersuchungs Zettel die Motorkennzeichnung gefunden habe Z14XEP und der hat Steuerkette laut Opel internet seite

Schau mal ins Service Heft. Dort stehen die Wechselinterwalle. Dort sollte es zu finden sein.

Am leichtesten erkennst du es, wenn du bei Google nach den technischen Daten suchst.
Die Angabe der Baureihe ist dabei sicher auch hilfreich.

Müsste ich aber raten, würde ich auf Zahnriemen tippen.