on s‘appelle?

3 Antworten

In diesem Kontext:

"Man ruft sich an".

bzw. Wir telefonieren miteinander.

appeler qn.   - au sens de : héler qn. ou téléphoner à qn. jmdn. anrufen

ymarc  28.09.2023, 17:57

"Wir bleiben in Kontakt" kann man auch per E-Mail! Hier geht es um einen Anruf. Morgen rufe ich dich an.

ymarc  29.09.2023, 18:32
@ymarc

Was ist denn mit dem angekündigten Anruf? Steht einer auf der Leitung?

Weder noch. Das heißt " wir bleiben in Kontakt, hören voneinander". Wörtlich übersetzt: " Man hört sich "

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ymarc  28.09.2023, 17:55

 wir bleiben in Kontakt kann man auch per E-Mail! Hier geht es um einen Anruf. Morgen rufe ich dich an.

Rina2020204  28.09.2023, 17:58
@ymarc

Nein. Das heißt " man hört sich". Nicht " ich rufe dich morgen an". Das würde heißen " Je t`appellerai demain" oder "Je t`appelles demain".

Ich bin in französisch Muttersprachlerin.

ymarc  28.09.2023, 18:06
@Rina2020204

Ich bin auch Muttersprachler. Et je reste en contact avec mes correspondants (par courriel, téléphone, Skype).

ymarc  28.09.2023, 18:13
@Rina2020204

Une collègue britannique préfère me passer un coup de fil et moi, je préfère lui envoyer un message électronique (mais pas de textos).

Wir telefonieren.

Z. B.:

On s'appelle ce soir. On s'appelle demain.