Benutz man „on“ im passé composé mit „sont“ oder „est“?

5 Antworten

on est

nous sommes

wenn das Subjekt "on" ist, muss das Verb immer in der dritten Person Einzahl stehen, auch wenn in Wirklichkeit "nous" gemeint ist.

Du kannst NIE schreiben:

on pensons oder so

Von Experte ymarc bestätigt

"on" gehört von der Grammatik her zu den Pronomen der 3. Person/Singular (wie "il" und "elle").

Auch wenn die Bedeutung oft "wir" ist, bleibt das Verb im Singular.

on est

on a

on fait

on prend

on habite

etc.

Von Experte adabei bestätigt

+1 On est allé en ville. 3. Person Singular

On parle allemand.

On fait cela.

Mit "est".

Bei "on" wird so konjugiert wie bei il/elle (3. Person singular)

"On" gehört zur Konjugation wie die dritte Person Singular, also mit "est".