Nur mit Bafög Wohnung bzw WG Zimmer bekommen?

Gerhart  30.06.2024, 12:50

Was ist mit Kindergeld? Und wo studierst du ?

Helloo0987
Beitragsersteller

Ja kindergeld bekomme ich auch noch. Ich studiere in Potsdam

3 Antworten

Ganz ehrlich, wie willst du einen Vermieter überzeugen, der mit Sicherheit Dutzende von Anfragen innerhalb kürzester Zeit hat, vor allem im weiten Umkreis von Universitäten wird man so kaum etwas finden.

Vielleicht hilft eine Mietausfallbürgschaft deiner Eltern um dieses Manko auszugleichen.

Aber kommen wir mal zum Leben. Wie soll das funktionieren? Rechne mal beim nachfolgenden Link alles raus, was möglich ist, wirklich alles, und berechne grob was du am notwendigsten zum Leben brauchst.

Du hast nicht mal Spielraum für eine Reparatur, ein neues paar Schuhe oder eine Erhöhung der Nebenkosten usw., von der Miete will ich mal gar nicht erst sprechen.

https://www.bw-bank.de/de/home/privatkunden/girokonto/giro-worldwide/erste-eigene-wohnung-kosten.html

Helloo0987
Beitragsersteller

Mir ist bewusst, dass nicht viel zum leben bleibt. Ist wohl bei fast allen Studenten so😅

Rufe über google auf: Kleinwohnung in Potsdam mieten, ab 180€ Netto gibt es Angebote.

Das liegt am Vermieter ... ich vermiete am liebsten an Studentinnen ohne Einkommensnachweis. ( die gehen nach einer Weile wieder von selber weg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung