Verhindert mein Einkommen den BAföG Anspruch meiner Schwester?

4 Antworten

Du bist als Bruder doch nicht unterhaltsverpflichtet. Dein Einkommen zählt nur, wenn ihr alle zusammen in einem Haushalt lebt.

Unterhaltsverpflichtung besteht nur für Verwandte 1. Grades in auf- oder absteigender Linie.

nein, denn wenn deine Eltern kein Einkommen haben macht es keinen Unterschied ob du was verdienst. Wenn deine Eltern Einkommen hätten dann macht es beim Bafög einen Unterschied ob sie den Unterhalt von einem oder zwei Kindern tragen müssen. Dann würde dein Einkommen (=nicht mehr Unterhaltsberechtigt) einen Unterschied machen. Dann hätten deine Eltern aber auch mehr Geld um selbst den Unterhalt an deine Schwester zu zahlen.

Nein. Das EInkommen der ELtern ist entscheident.

Idris164  15.09.2019, 14:25

Nein, auch Geschwister werden angerechnet

Halbammi  15.09.2019, 14:31
@Idris164

Unterhaltsverpflichtung besteht nur für Verwandte 1. Grades in auf- oder absteigender Linie.

Idris164  15.09.2019, 14:34
@Halbammi

In diesem Fall beeinflusst es nicht, da es um Berufstätigkeit geht..

ansonsten schon

Geschwister beeinflussen die BAföG-Förderung zuweilen stärker als manch einer vermutet. So entfällt die Förderung z. B. plötzlich oder sinkt drastisch, weil der Bruder nach der Schule mit dem freiwilligen Wehrdienst beginnt oder eine ältere Schwester mit dem Studium fertig ist. Umgekehrt gibt es mehr BAföG, wenn Geschwister ein Studium beginnen oder eine Ausbildung aufnehmen, in der sie Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe haben. Warum und wie genau sich derartige Veränderungen auf eure Förderung auswirken, möchten wir nachfolgend erläutern.

Deine Geschwister können die Höhe deines BAföGs positiv beeinflussen, wenn sie noch nicht volljährig sind, ihre schulische Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben oder sich in einer (Berufs-)Ausbildung bzw. zeitlich begrenzten Orientierungsphase befinden und noch nicht selbst berufstätig sind. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten