NRW Schulpflicht befreit mit 11 Schuljahren?

2 Antworten

Du kannst in dem Jahr nen fsj machen oder ne Ausbildung…

King12diaz
Beitragsersteller

ja aber dürfte ich auch normal arbeiten beispiel?

 hab gelesen man muss 18 sein aber wenn man 11 jahre in schule war ist man befreit.

Du bemerkst den Widerspruch in der Aussage hoffentlich selbst.

Die Schulpflicht endet für dich mit dem ENDE des Schuljahres, in dem du 18 wirst. Nicht mit 17, nicht mit 11 Jahren Schule oder sonstwas.

Nachzulesen im Schulgesetz des Landes NRW. Und dort erfährst du dann auch, wie du deine Schulpflicht erfüllst. Denn das muss keinesfalls in einer Vollzeitschule stattfinden, sondern kann auch durch eine der vielen akzeptierten Alternativen erfolgen.

ja aber dürfte ich auch normal arbeiten beispiel?

Neben deiner Schulpflicht, aber nicht anstelle! Du darfst natürlich eine Ausbildung beginnen, in der du dann auch Berufsschule haben wirst.