Berufsschulpflicht Bayern aussetzen durch Arbeitsverhältnis?
Hallo Leute,
Ich wohne in Niedersachsen, gehe in die 11. Klasse auf eine FOS. Leider würde mich die Schule in Bayern nicht in die 12. Klasse gehen lassen, da wir kein Rechtslehre und Geschichte haben. Ich müsste die 11. Klasse daher auf der FOS in Bayern wiederholen.
Bereits habe ich 11 Jahre und 2 Monate Schule hinter mir. Bin 17 Jahre alt. Daher dachte ich mir, ich breche die Schule hier ab, mache in Niedersachsen FSJ bis ich 18 bin und ziehe danach nach Bayern um. Dann hätte ich 11 Jahre und 8 Monate der 12 Jahre Schulpflicht hinter mir. In Bayern kann man doch wenn man 11 Jahre Schule hinter sich hat, dann wenn man ein Beschäftigungsverhältnis, also einen Arbeitsvertrag vorzeigt, sich von der Schulpflicht entbinden lassen.
Auszug aus dem BayEUG: Art. 39 zur Berufsschulpflicht
(4) 1Berufsschulpflichtige ohne Ausbildungsverhältnis können allgemein oder im Einzelfall vom Besuch der Berufsschule befreit werden,
...
2. nach elf Schulbesuchsjahren, wenn ein Beschäftigungsverhältnis besteht,
Habe ich das richtig verstanden?
Danke schön, liebe Grüße.
1 Antwort
Und was ist die Idee, was du dann tust? Als Ungelernter einen Job suchen? Und dann ewig Ungelernter bleiben? Also in der Gruppe sein, die die schlechtesten Arbeitsplatzchancen, die schlechtesten Verdienstmöglichkeiten und die höchste Arbeitslosenrate hat?