Normalenvektor kürzen?
Hi, ich soll die Normalenform der Ebene
E: Xvektor = (0/60/0) + r* (60/0/0) + s* (30/-30/42)
bestimmen. Nun hab ich erstmal den Normalenvektor berechnet:
Nvektor = (0/-2520/-1800)
Meine Frage: Kann ich diesen Normalenvektor : (-1800) teilen, ohne das er sich verändert?
Wäre also die Normalenebenenform: E: (Xvektor - (0/60/0)) * (0/1,4/1) = 0
ebenfalls richtig? Müsste es ja eigentlich, da die beiden Vektoren ja linear abhängig voneinander sind oder? Danke schonmal :)
4 Antworten
also, pass mal auf, dr normalenvektor gibt doch nur an, wie die ebene im Raum liegt. Fest gemacht wird die ebene dann durch den Punkt.
Du kannst bei dem Normalenvektor jeden Faktor herausziehen, wenn du jede Raumorientierung beachtest. Also kannst du Problemlos die -1800 rausziehen, wenn du auch die -2520 durch -1800 dividierst.
Und der Abstand änder sich garantiert nicht, weil du bei der hesseschen normalenform den Normaleneinheitsvektor benötigst ;)
ergo: zieh diese beschissene hohe Zahl da raus ^^
ich denke was du meinst nennt sich normieren..
du berechnest die Länge des Vektors mit
Wurzel aus ( x² + y² + z² )
sagen wir mal da käme " 3 " raus.. dann müsstest du vor den Vektor "1/3" als Faktor schreiben um ihn auf die Länge "1" zu bringen..
hoffe das stimmt so. ^^
nö ich mein schon den Normalenvektor kürzen und ob die Normalenform dann gleich ist^^
ja das kannst du so machen. wenn du alle komponenten eines vektors durch eine zahl teilst, änderst du nur die länge des vektors, nicht aber seine richtung. er ist also immer noch ein normalenvektor
würde man aber jetzt mit meiner Normalenform bei der Abstandsberechnung zwischen der Normalenebene und einem Punkt das gleiche rausbekommen, wenn man zuvor die Länge des Normalenvektors gekürzt hat?
ja, du darfst ihn teilen, er bleibt trotzdem ein normalenvektor.
Also wenn ich eine Ebene habe und ich den Abstand zu einem Punkt ausrechnen will, wie muss ich da vorgehen? Wir haben es im Unterricht so gemacht:
Wenn ich aber im Internet gucke, wird immer mit dieser hessischen Normalenform gerechnet, wo man zuerst den Vektor normiert. Langsam verliere ich da den Überblick, mache ich etwas falsch?