Warum steht sowas im Koran und auf was/wen ist es bezogen?

Ultraturk  14.09.2024, 21:14

Wer ist denn da gemeint?

popcornmitkaese
Beitragsersteller

Das war meine Frage

2 Antworten

Es geht um die heidnischen Mekkaner, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben.

190Und kämpft auf Allahs Weg gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht! Allah liebt nicht die Übertreter.
191Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.
192Wenn sie jedoch aufhören, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
193Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion (allein) Allahs ist. Wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges Vorgehen geben außer gegen die Ungerechten.
194Der Schutzmonat ist für den Schutzmonat, und (für) die unantastbaren Dinge ist Wiedervergeltung. Wenn jemand gegen euch übertritt, dann geht (auch ihr) in gleichem Maß gegen ihn vor, wie er gegen euch übertreten hat. Und fürchtet Allah und wißt, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.

Das waren die Mekkaner, die ersten Islamkritiker. Sie opferten neugeborene Kinder und töteten Muslime beim Gebet.

IchinderStadt  15.09.2024, 10:45
 Sie opferten neugeborene Kinder und töteten Muslime beim Gebet.

Darum ist Mekka heute ein Heiligtum, in das nur Muslime dürfen.

Pascal889  14.09.2024, 23:34

Mekkaner, zu denen auch Mohammed gehörte bevor er dem Engel in der Höhle begegnet ist. Da Mohammed gebürtiger Mekkaner war, kann es doch sein dass er selbst mit Kindesopfern zu tun hatte und die Götzen der Kaaba anbetete bevor er den Islam empfangen hatte, oder?

MaxIpsum  14.09.2024, 23:57
@Pascal889

Unvorstellbar. Er verachtete die Kindopferung und alle Übel, die die Mekkaner damals begingen. Den Hadithen zufolge war er schon im Kindesalter gegen das Böse aus dem damaligen Mekka eingestellt.