Niedrigste Stufe Jannah?

3 Antworten

Es gibt keine Abstufung im Paradies.

Man kommt ins Paradies, wenn man Jesus Christus nachfolgt. Wer sich bekehrt. Es gibt keinen anderen Weg. Denn der Liebe Gottes ist es zu verdanken, dass man trotz grosser Sündenlast, gerettet werden kann. Es braucht dazu jedoch die Bekehrung. Es gibt keinen anderen Weg.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ist ja geil.

Seit Dante haben wir im Christentum zwar 8 Kreise der Hölle, aber nur ein Paradies.

Ich vermute das bezieht sich hier auf den Islam?

Ihr habt echt verschiedene Stufen des Paradieses?

Sehr interessant.

Bitte mehr davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

marmoris  18.02.2023, 22:50

Wenn es mehrere Stufen der Hölle für Menschen gibt, die viel Böses getan haben, und für Menschen, die (als das) weniger Böses getan haben, sollte es dann nicht auch ein Paradies für Menschen geben, die viel Gutes getan haben, und für Menschen, die (als das) weniger Gutes getan haben?

Ist doch logisch?

vanOoijen  18.02.2023, 23:37
@marmoris

Ja, das trägt durchaus eine Logik in sich.

Im katholischen Glauben gibt es etwas ähnliches (das übrigens nicht in der Bibel zu finden ist): Das Fegefeuer.

Dort müssen sich die Seelen für unterschiedliche Zeit lang läutern, bis sie in den Himmel zu Gott dürfen.

Dahin kommen erstmal diejenigen, die zu gut für die Hölle, aber nicht gut genug für den Himmel sind.

Es ist eine Art schmerzhaftes Wartezimmer zum Paradies, aber nicht für immer.

Also solche Vorstellungen gibt es im christlich-katholischen Glauben auch.

Bodesurry  19.02.2023, 07:57
@marmoris

Logisch mag es sein, aber nicht nach der Bibel. Man kann sich das Paradies nicht mit guten Taten und Werken erarbeiten. Es ist allein die Gnade und die Liebe Gottes zu den Menschen, die so etwas ermöglicht. Doch der Weg führt alleine über Jesus - es gibt keinen anderen.

16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 14,6
vanOoijen  19.02.2023, 12:42
@Bodesurry

Ja, das ist das Konzept von Sola fide und Sola Gratia, aber das ist eine calvinistische Auffassung.

Bei uns Katholiken ist es nicht so streng.

Bodesurry  19.02.2023, 15:05
@vanOoijen
Bei uns Katholiken ist es nicht so streng.

Was meinst Du damit?

vanOoijen  19.02.2023, 15:10
@Bodesurry

Das auch ins Paradies kommt, wer aufrichtig seine Sünden bereut - im besten Fall aus Liebe zu Gott, aber sogar aus Furcht geht noch klar.

Jetzt lege mich nicht auf Bibelstellen dazu fest.

Da sind Protestanten allgemein besser.

Ich sage ja auch gar nicht, dass Sola fide und Sola Gratia falsch seien.

Aber gute Werke sind trotzdem wünschenswert, auch wenn man sich damit nicht das Paradies verdient.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag.

Bodesurry  19.02.2023, 15:19
@vanOoijen

Das kann ich alles unterschreiben. Du hast völlig recht, es braucht eine Reue über die Sünde.

Du hast auch recht, mit den guten Werken. Wer Jesus nachfolgt, der wird gute Werke tun. Alles andere sind Lippenbekenntnisse.

Das wünsche ich Dir auch und Gottes Segen!

Im islamischen Glauben bezieht sich der Begriff "Jannah" auf das Paradies. Gemäß der islamischen Tradition gibt es verschiedene Stufen oder Grade des Paradieses, die auf Basis von Taten und Verdiensten im Diesseits bestimmt werden.

Aber, es gibt keine klare Erwähnung einer "niedrigsten Stufe" des Paradieses im Islam. Stattdessen wird das Paradies als ein Ort der unermesslichen Belohnungen und Freuden beschrieben, der für alle Gläubigen zugänglich ist, die sich im Diesseits für den Glauben und gute Taten einsetzen. Einige Gelehrte und Kommentatoren haben jedoch die Ansicht vertreten, dass die niedrigste Stufe des Paradieses für diejenigen reserviert ist, die zwar den Glauben an Allah haben, aber in ihrem Leben nicht in der Lage waren, viele gute Taten zu vollbringen. Diese Menschen können dennoch in das Paradies eintreten, aber ihre Belohnungen und Freuden könnten auf der niedrigsten Stufe des Paradieses begrenzt sein.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es letztendlich Allah allein obliegt, über die Stufen des Paradieses und die Belohnungen und Strafen im Jenseits zu entscheiden.

  1. Al-Firdaus: Die höchste Stufe des Paradieses, die für die Propheten, Märtyrer und die außergewöhnlich Frommen reserviert ist.
  2. Ad-Dar al-Mawa: Eine Stufe, die für diejenigen reserviert ist, die im Diesseits viel Gutes getan haben und einen hohen Rang im Paradies verdienen.
  3. Al-Ma'wa: Eine Stufe, die für diejenigen reserviert ist, die im Diesseits gute Taten vollbracht haben, aber nicht auf dem Niveau der vorherigen Stufe.
  4. Darul Khuld: Eine Stufe, die für diejenigen reserviert ist, die im Diesseits gute Taten vollbracht haben, aber keine besonderen Anstrengungen unternommen haben.
  5. Jannat-ul-Adan: Eine Stufe, die für diejenigen reserviert ist, die im Diesseits nur ein Mindestmaß an Glauben und guten Taten aufweisen.
  6. Jannat-ul-Naim: Eine Stufe, die für diejenigen reserviert ist, die im Diesseits zwar gläubig sind, aber keine besonderen Taten vollbracht haben.
  7. Jannat-ul-Kasif: Eine Stufe, die für diejenigen reserviert ist, die im Diesseits nur einen grundlegenden Glauben an Allah haben.