Was sollte man unternehmen, wenn man eine Sünde begangen hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Zudem kann man durch adäquates Beten und Fasten Sünden tilgen. Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen ins Paradies führen, steht so in der Sunna.

Mimchen1969  06.05.2023, 00:26

Du weisst doch nicht welcher Religion der User angehört?

BelfastChild  06.05.2023, 01:45
@Mimchen1969

Doch, schau die Themen zur Frage. Nicht zufällig hat mich der User ausgezeichnet.

Eigentlich geht es bei Gott nicht um einzelne Sünden, weil alle Menschen immer sündigen, weil sie nicht anders können. Deswegen hat Jesus sein Leben gegeben, um unsere Schuld vor Gott zu sühnen und dass unser Leben dafür IHM gehört und wir durch seinen Geist dann nicht mehr gezwungen sind, zu sündigen, sondern frei sind:

„So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.“

‭‭Römerbrief‬ Kapitel 8:‭1‬-‭2‬, ‭13‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/rom.8_1.1-13.SCHL2000

Gott um Verzeihung bitten. Und wenn man jemanden verletzt hat, dann bei dem Menschen zum Verzeihung bitten.

Sünde ist Tat gegen Gott. Daher hasst und bestraft Gott die Sünden. Wenn wir nicht bereuen, muss Gott uns richten. Aber Er ist auch gnädig, wenn wir es einsehen und bereuen.

Besorge Dir einfach die Bibel, da ist alles erklärt.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nefesch  03.03.2023, 22:52

Ja, und hier unter dem Link sind Bibeln zur Auswahl: „Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 3:‭16‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.3_1.16.SCHL2000

Das hängt von der Art der Sünde ab.

Du kannst deine Sünde bereuen und daraus lernen.

Oder den Fehler zugeben und ihn korrigieren und wieder gut machen.

Die Frage ist leider sehr pauschal gestellt und lässt sich daher auch nur pauschal beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur
  • Bereuen
  • Nicht wiederholen
  • Dich davon distanzieren

7veren⁷