Jugendliche wählen eher die AfD?

16 Antworten

Schau:

Generationenforscher Rüdiger Maas hat sich für die Studie des Instituts für Generationenforschung intensiv mit den Ansichten von Jungwählern auseinandergesetzt. Gegenüber unserer Redaktion erklärt er: "Junge Wähler halten nichts von Links-Rechts-Denken. Dadurch gibt es für sie auch keine rechtsextremen Parteien." Für junge Wähler sei die AfD also eine Partei wie jede andere auch.
Viele der AfD-Wähler würden sich sogar als links einordnen und trotzdem eine gesichert rechtsextreme Partei wählen. Auch der Erfolg des BSW sei Resultat dieser Einstellung.
Pläne der AfD zur massenhaften Zwangsausweisung von Menschen, wie sie durch eine Recherche von "Correctiv" Anfang des Jahres aufgedeckt wurden, würden von jungen Wählern oft relativiert. Ihrer Meinung nach würden letztlich nur kriminelle Ausländer abgeschoben. "Junge Wähler sind in dieser Hinsicht naiver als ältere, sie denken weniger logisch", erklärt Maas.
Die oft aufgestellte Behauptung, es handle sich bei der Wahl der AfD um eine Protesthandlung, kann die Studie ebenfalls widerlegen. Maas zufolge sind über 80 Prozent der AfD-Wähler der jungen Generation überzeugte Unterstützer. Sie wählten die Partei wegen ihrer Inhalte – nicht aus Protest gegen die etablierten Parteien.
Wichtige Gründe für die Wahl der AfD seien bei jungen Wählern die Themen Sicherheit und Migration sowie die finanzielle Situation. Hier unterstützen sie ganz dezidiert die Positionen der AfD und fordern striktere Maßnahmen gegen Migration sowie weniger Ausländer in Deutschland.
Dabei sind die Jungwähler sehr kritisch gegenüber der Ampel-Regierung. 70 Prozent der AfD-Wähler dieser Altersgruppe sind laut der Studie der Meinung, dass die Regierung gegen sie arbeite. 75 Prozent glauben, dass der Regierung die "einfachen Menschen" egal seien.
Laut Forschungsleiter Maas ist dafür auch eine Ernüchterung mit Blick auf die aktuelle Politik verantwortlich. "Diese Generation hat bisher nur die Kanzlerschaft von Angela Merkel und die Ampel-Regierung erlebt." Sie habe den Eindruck, "es ändert sich nichts unter Olaf Scholz und da bleibt als logische Alternative nur noch die AfD oder nun auch das BSW übrig".
Hinzu komme laut Maas der Einfluss der sozialen Medien. Für die jungen AfD-Wähler seien die wichtigsten Informationsquellen TikTok und Instagram, gefolgt von YouTube. Hier spreche die jungen Wähler die Volksnähe und klare Sprache der AfD an.
"Häufig werden dort Ausschnitte aus Talkshows verbreitet, bei denen gezielt einzelne Zitate von AfD-Vertretern ausgewählt wurden, die dort große Zustimmung finden." Der Kontext, also die gesamte Sendung, schauen junge Wähler laut Maas nicht und würden damit sehr einseitig informiert.

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/politik/wahlen/landtagswahlen/waehlen-junge-menschen-afd-40080538

Aeroplanus  04.09.2024, 10:23

Super Analyse. Jedoch fürchte ich dass dieser Text für die meisten Unterstützer der AgD bereits zu lang / anstrengend ist... und wen sie sich darin beschrieben sehen, dann wird es bestimmt von einem "Linksgrünversifften" verfasst sein.. seufz.

Uff...
Die AfD macht nichts gegen die "Einwanderer", sonst verlieren sie ihren größten Standpunkt zum protestieren.
Und die AfD aus Protest zu wählen ist übrigens genauso sinnvoll, wie aus dem Klo zu trinken, weil das Bier nicht schmeckt.

Es ist auch übrigens kein Problem, dass wir Einwanderer haben, der Kern des Problems, und das sagt die AfD wieder nicht, weil vermutlich zu kompliziert für ihre Anhänger... Das Problem ist, dass die meisten Flüchtlinge zu lange in den Unterkünften ausharren müssen und nicht arbeiten dürfen, da sie hierfür keine Genehmigung bekommen. Unsere Ämter sind unterbesetzt, kommen mit der Flut an Anträgen nicht hinterher und sofern ein Flüchtling die Bürokratie in diesem Land versteht und weiß, welcher Antrag wo gestellt werden muss (was ich als Bio-Kartoffel selbst kaum hin kriege...), dauert es Monate, wenn nicht gar Jahre, bis entschieden wird, ob zB seine Zeugnisse anerkannt werden und er arbeiten darf, oder nicht.

Von den fehlenden Deutsch- und Integrationskursen reden wir nicht, denn der Lehrermangel ist auch hier ein gigantisches Problem...

Die AfD hat ein "Talent", sie hauen in Talkshows Satzfragmente raus, die nachweislich falsch sind, schneiden die Clips aber so zu, dass nur ihre polemischen Aussagen drin sind und laden sie auf Plattformen hoch, die von jungen Leuten hoch frequentiert genutzt werden (zB TikTok).

Zudem bieten sie einfache Lösungen an (die bei komplexen Problemen nicht funktionieren...), sodass man nicht viel nachdenken muss, einach und bequem, oder? Viele Jugendliche wollen sich nicht (was ich verstehen kann) mit der Komplexität einer Wirtschafts- und Migrationspolitik auseinandersetzen, von UN Flüchtlingsabkommen über Debürokratisierungen, finanzwissenschaftliche Auswirkungen, Arbeitsmarktregulierungen, Fachkräftemangel, etc. das ist a) super langweilig, I get it und b) super kompliziert und trocken.

Aeroplanus  04.09.2024, 10:25

Wow, sehr eloquent, vielen Dank!

LifeInPictur3s  04.09.2024, 10:27
@Aeroplanus

Ich arbeite ehrenamtlich bei uns in der Flüchtlingsunterkunft und kriege es quasi jeden Tag mit, wie die Bewohner mit fragen, warum sie nicht arbeiten dürfen, sie waren zum Teil auf der Schule, sie wollen mehr Deutsch lernen, sie wollen in Sportvereine und leben, aber dürfen das nicht, kriegen keine Papiere und werden langsam wahnsinnig, wenn sie mit 15 Mann auf einem Zimmer hocken, teilweise mit Gruppierungen, die sich so ins kalte Wasser geworfen nicht verstehen, dann eskaliert es wieder und alle schreien: "Ausländer raus!"

Das Problem ist also hausgemacht und es ließe sich durchaus relativ einfach ändern...

Woelfin373

Das ist eine unzulässige pauschale Aussage die unterstellen soll, das Jugendliche vorzugweise AfD wählen. Es ist richtig, das viele Jugendliche in Sachsen und Thüringen AfD gewählt haben. Grundsätzlich ist dies aber nicht der Trend.

Die AfD ist bei jüngeren Altersgruppen in Thüringen und Sachsen überdurchschnittlich stark - und gerade bei den ganz Jungen unter 24 gewinnt sie auch besonders deutlich hinzu. Auffallend wenige Wähler hat sie in der Altersgruppe 70 Jahre und älter, also bei Menschen, die in der Nachkriegszeit geboren wurden oder zu Zeiten der NS-Diktatur.

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich kann man auch für die Europawahl sagen, das vermehrt von Jugendlichen die AfD gewählt worden ist. Aber auch das ist kein Beweis dafür, zu sagen: Jugendliche wählen eher AfD.

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

 - (Jugendliche, Wahlen, Partei)  - (Jugendliche, Wahlen, Partei)

Woelfin373
Beitragsersteller

Die Grünen sind aber verblendet und sie bekommen nichts mehr mit, und haben Angst in die Wahrheit zu sehen, dass sie Deutschland kaputt machen

Aeroplanus  04.09.2024, 13:23
@Woelfin373

Ein weiterer Beweis für deine überragende politische Expertise. Wer hat noch mal das Sagen in der Ampelkoalition?

vonGizycki  04.09.2024, 13:36
@Woelfin373

Was Deutschland kaputt macht sind die Rechtsextremen und die die ewig Gestrigen. Es muss verstanden werden, das wir als Gesellschaft nicht mehr die Zeit haben, Dinge vor uns her zu schieben. Der Klimawandel diktiert uns die sozialökologische Transformation. Das betrifft alle Bereiche unseres DaseinsSoweit wird das schon verstanden. Was aber nicht verstanden wird ist, das wir allesamt für unseren Raubbau einen Preis zu zahlen haben.

Die Kunst unserer Politik ist, hier eine Gratwanderung zu vollziehen zwischen dem Notwendigen und dem Willen etwas zu Dulden. Ich glaube aber auch, das eine höhere Lebenserfahrung die sich in der Regel auch aus dem Lebensalter entwickelt, eher die Bereitschaft für belastende bittere Notwendigkeiten erhöht.

Wer sich an vereinfachenden und falschen Anschauungen und Nachrichten in den sozialen Netzwerken orientiert, wird eher das Jammertal verinnerlichen, statt nach Auswegen und Lösungen zu suchen, die doch Zukunft ermöglichen.

Ich bitte hier nachzulesen. Das ist das verständliche Original in leichter Sprache. Lies es mal aufmerksam statt sich zu verweigern und vergleiche es mit dem, was so in den sozialen Netztwerken kolportiert wird. Du wirst sehen, das hier sich einiges zurechtrückt

https://wordpress21.gcms.verdigado.net/gruene-mv/wp-content/uploads/sites/2/2022/05/Grundsatzprogramm_2020_-LeichteSprache.pdf

vonGizycki  04.09.2024, 13:48
@vonGizycki

Woelfin373

Bedenke:

Wir sind nicht allein in der Regierung und müssen uns auch nach denen richten die die finanziellen Ressourcen bereitstellen wenn sie da sind oder auch herbeigeschafft werden müssen. Und es gibt auch einen Krieg gegen die Ukraine mitten in Europa der bewältigt werden muss.

Die AfD hat es geschafft, viele Themen für sich zu gewinnen, bei denen sich ein Großteil der Bevölkerung von der Regierung übergangen fühlt.
Dass sie auch Kernthemen hat, die zum Teil Unheil bringen könnten, tritt dabei in den Hintergrund. Mit 80% bis 90% der Thesen stimme ich überein, und habe nicht die AfD gewählt, obwohl keine andere Partei so viele Übereinstimmungen zeigt.
Wenn es da einen Zusammenhang mit dem Alter gibt, dann vielleicht weil die Jugend auf die Problematik des Nationalismus und Patriotismus nicht so viel Augenmerk richtet.

vonGizycki  04.09.2024, 13:39

RonaId

Die AfD hat es geschafft, viele Themen für sich zu gewinnen, bei denen sich ein Großteil der Bevölkerung von der Regierung übergangen fühlt.

Ja, sie werden aufgezeigt, aber keine Lösungen angeboten die in die Zukunft weisen. Und ein Großteil der Gesellschaft ist hier nur behauptet worden.

Die Alt Parteien machen Politik für die ältere Bevölkerung, was auch komplett logisch ist, da dort die meisten Wähler sind.

Das Problem ist nur, das wir junge Menschen die, folgen der, schlechten Migrationspolitik abbekommen/mitbekommen haben besonders in den Großstädten und viele haben halt kein Bock die ganze scheiße später, wenn das Problem größer wird es auszubaden.

Aeroplanus  04.09.2024, 10:28

Das ist Quatsch! Klar ist, dass Rentner eine große Wählergruppe sind, wenn sozial Schwache selten zur Wahl gehen, dann dürfen sie kaum erwarten dass ihre Anliegen Gehör finden. Dann aber aus dem Stand rechtsextrem zu wählen, ist so wie Exkremente zu essen, weil man annimmt dass Milliarden von Fliegen nicht irren können.

Meydox  04.09.2024, 10:30
@Aeroplanus

Was genau ist, an deiner Aussage konstruktive Kritik, worauf man dann eine Diskussion eröffnen kann?

Aeroplanus  04.09.2024, 10:56
@Meydox

Meinst du tatsächlich, dass der Fragesteller Interesse an einem offenherzigen Gedankenaustausch hat und u.U. bereit wäre seine Haltung zu überdenken? Tell me more!

xubjan  04.09.2024, 10:29

Es gab also nie etwas für "jüngere Wähler"? Wenn Krah auf TikTok erzählt, dass nur rechte Männer tolle Frauen abbekommen, ist das also Politik? Dann ist das Politik für junge Leute?

Was genau ist denn diese "Scheiße"? Wir haben eine massiv gesunkene Kriminalität, seit "die da" in Massen zu uns gekommen sind. Soll Deutschland also wieder super kriminell werden? Ist es das, was du willst?

Meydox  04.09.2024, 10:34
@xubjan

Was Krah auf TikTok macht, empfinde ich nicht als gute Politik, was es auch nicht sein soll, es ist offensichtlich, das es eine Werbekampagne ist.

Außerdem ist die Kriminalitätsrate in den letzten zwei Jahren wieder massivst gestiegen, damit sind wir wider fast auf dem Niveu von 15/16 die aus 17 haben wir bereits letzten jahr eingeholt bin mal gespant auf diese jahr.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3451/umfrage/entwicklung-der-haeufigkeitszahl-bekannt-gewordener-straftaten-seit-1980/

xubjan  04.09.2024, 10:38
@Meydox
Außerdem ist die Kriminalitätsrate in den letzten zwei Jahren wieder massivst gestiegen, damit sind wir wider fast auf dem Niveu von 15/16 die aus 17 haben wir bereits letzten jahr eingeholt bin mal gespant auf diese jahr.

Ähhhm. Nö. Die gesamte Kriminalität ist weiterhin noch deutlich niedriger als in den 1990ern, 2000ern und 2010er. Du meinst vermutlich speziell die Gewaltkriminalität, wobei die auch in einem Explodieren der Gewalt von rechts außen, Reichsbürgern und Co. begründet ist. Das will nur keiner in den dortigen Blasen hören.

Im übrigen sind ca, 40% der ausländischen Tatverdächtigen gar nicht in Deutschland wohnhaft (siehe PKS T28 und T29). Wir "importieren" durchaus Kriminalität, aber in einem völlig anderen Sinne als "Die Leute sind hier kriminell".

Meydox  04.09.2024, 10:47
@xubjan

Ich habe extra einen Statista Link mit kommentiert, damit du verstehen kannst, worauf ich mich beziehe.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deine Aussage mit einer Statistik belegen kannst.

xubjan  04.09.2024, 15:20
@Meydox

Straftaten Deutschland 2023 | Statista Schau mal, wie drastisch die Zahlen insbesondere seit 2017 runtergegangen sind. Auch der Balken bei 2023 ist entsprechend immer noch deutlich niedriger, als viele Jahre davor.

Ansonsten haben ich dir die Tabelle benannt, wo du den Wohnort der Täter nachlesen kannst.

Jonah1508  04.09.2024, 10:31

Weißt du was wir abbekommen? Die Folgen des Klimawandels und all die Klimaflüchtlinge.

Was will ie AfD dagegen tun?

Meydox  04.09.2024, 10:35
@Jonah1508

Personen aufnehmen ordentlich Intrigieren, wenn diese es nicht schaffen, können/sollten sie wieder zurück.

Sobald diese Kriminell werden sofort zurückschicken.

Jonah1508  04.09.2024, 10:37
@Meydox

Verstehst du mich nicht?

Wohin willst du dutzende Millionen Klimaflüchtlinge zurückschicken oder anders gesagt: wo ist Platz für so viele Menschen.

Meydox  04.09.2024, 10:39
@Jonah1508

Deutschland muss sich erstmal selbst retten bevor es anderen helfen kann.

In jeder Situation wo es einem nicht gut geht, sollte man egoistisch denken und erstmal sich selbst helfen.

Sobald man wieder gut steht, hilft man dann anderen.

Jonah1508  04.09.2024, 11:11
@Meydox

Du checkst es wirklich nicht, oder?

Das was du schreibst hat nichts mit den Klimaflüchtlingen zu tun…

Meydox  04.09.2024, 11:13
@Jonah1508

Wenn du meinst, dass ich nicht verstehe, was du meinst, kann man direkt die Diskussion beenden.