Könnt ihr noch Leute verstehen die Anstatt AFD was anderes Wählen?

6 Antworten

Da Du in den Folgesätzen gegen alle Parteien schießt, muss ich bei Satz 1 auch nicht widersprechen. Du scheinst (!) ein Einparteiensystem wie in der DDR, China oder Nordkorea zu bevorzugen.

Warum nicht AfD? Wenn man sich das Parteiprogramm durchliest, versteht und auch übergreifende Schnittstellen aus Einzelaussagen daraus beachtet UND dann noch die Aussagen etlicher Parteifunktionäre, dann ist nach meiner Meinung die AfD entweder ohne realisierbare Lösungen oder mit solchen gegen das Interesse der Bevölkerung - übrigens auch gegen die der eigenen Wählerschaft.

Wie Du ggfs. bemerkt hast, bin ich auf die "rechte Grundausrichtung/-gesinnung" nicht eingegangen.

Deshalb zum Schluss die Gegenfrage - ohne Provokation: Hast Du das Programm vor Deiner Fragestellung hier PERSÖNLICH komplett gelesen, verstanden und auf Umsetzbarkeit geprüft?

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

ffhdr  27.07.2024, 16:44

Sehr gut, endlich mal jemand, der es solchen Leuten richtig sagen kann

oklein  27.07.2024, 17:51
@ffhdr

Danke, aber das scheinen zu wenige zu verstehen. Man kann emotionalisierten Parteianhängern (und das macht die AfD nun mal sehr gut) nicht mit Emotionen oder Ideologien kommen. Der Vergleich zu den Grünen (kein bashing) sei erlaubt, denn auch dort wird über die Ideologie eines Primärthemas die Wählerschaft ebenfalls emotionalisiert (man muss sich nur hier bei gf umschauen).

Somit entstehen anstelle eines Dialogs zwei Monologe ohne Ergebnis.

Auf der anderen Seite ist eine pauschale Verteufelung auch nicht hilfreich, denn die 1-2 Kernthemen der AfD beschäftigen einfach einen Großteil der Bürgerinnen und Bürger (über alle Parteien hinweg).

Es ist teils so einfach, Aussagen der AfD-Vertreter zu widerlegen, dass selbst potentielle Wählerschaft einsieht, dass dahinter nicht mal "lauwarme Luft" steckt. Aber eben emotionsfrei.

Da ich selbst eine andere Partei wähle, werde ich das ja wohl mindestens selbst verstehen müssen.

Ich weiß nicht, ob du aus echter Überzeugung die AfD wählst, aber wenn du das machst, solltest du wissen, dass du innerhalb der Wählerschaft in einer Minderheit bist.

Im Übrigen halte ich es für sehr gewagt, in einer Diktatur solche Vorwürfe auszusprechen, zumal du sie noch nicht einmal belegst. Hast du keine Angst, beseitigt zu werden? Nein? Merkelwürdige Diktatur, was? 😁

Die Merkel Politik hatte schon enormen Schaden gegen das Volk angerichtet CDU/CSU.
Die Ampel hat es auf schlimmere Weise Fortgesetzt

Vielleicht kannst du das ja mal konkretisieren.

 also warum nicht AFD jetzt?

Weil die den Deckel draufmachen würde.

Es kann schon sein, dass die vorherigen Regierungen Fehler gemacht haben. Aber muss man darum gleich das Kind mit dem Bad ausschütten? Wer AfD wählt, hat das triviale Weltbild eines - sagen wir: Karl May. So einfach ist die Welt aber nicht. Und das weiß jeder, der ein wenig nachdenkt. Und wer das erst einmal begriffen hat, der wird auf keinen Fall AfD wählen.

Auch wenn man mit der aktuellen Regierung unzufrieden ist,muss man wirklich nicht AFD wählen. Es gibt so viele andere Parteien auf dem Wahlzettel.

Aber wer AFD wählt, will sich damit nicht auseinandersetzen, sondern toleriert (oder begrüßt), dass Rechtsextreme politische Ämter besetzen.

Biete einen erneuten Franz Josef Strauss und einen neuen Helmut Kohl, sowie einen Genscher. Und schon können wir uns über alles weitere unterhalten. Ansonsten ist automatisch Feierabend und es bleibt bei der AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.