Neue Wehrpflicht Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Find ich gut 46%
Bitte nicht niemals 38%
Feier ich net so 17%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin skeptisch ob das vorgestellte Modell in seinem Umfang so o.W. umsetzbar wäre.

Es geht nicht nur um eine etwaige Wehrpflicht, der Personalmangel in der Bundeswehr ist in gleichem Maße ein Thema. Hier bedarf es natürlich eines Konzepts und das gestaltet sich schwierig, es geht u.a. darum, den Dienst attraktiver zu gestalten, um Anreize zu setzen.

Gleichzeitig soll in Bezug auf den Militärdienst ein Pflichtteil umgesetzt werden, etwa u.a. die Musterung für eine Anzahl junger Männer, dazu kommen wohl weitere Aspekte.

Hier sehe ich Probleme, ob dieses Modell in dieser oder ähnlicher Form im Bundestag Zustimmung erfahren würde.

Ich denke es gibt da noch so einiges nachzubessern, momentan glaube ich nicht an eine Umsetzung in naher Zukunft.

Blacky1981c  12.06.2024, 16:47

Naja, ich wette die Grünen werden ihn da voll und ganz unterstützen. Strack Rheinmetalls FDP bestimmt auch. Also dürfte das bei dieser kriegsgeilen Regierung schnell gehen

ponter  10.06.2024, 07:03

⭐ Danke

Flossi665
Beitragsersteller

Vielen Dank für dei ausführliche Antwort

Find ich gut

Ich finde das gut endlich dürfen die echten Demokraten die Demokratie auch mit der Waffe in der Hand verteidigen.

Feier ich net so

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_100420898/pistorius-will-wehrpflicht-werden-maenner-zur-bundeswehr-gezwungen-.html

Nachdem ich gelesen habe was er sich so vorgestellt hat.. 🙄🙄🙄🙄

Wehrpflicht ohne -pflicht???

Und theoretisch Frauen und Männer, Frauen zu verpflichten bräuchte aber eine Änderung im Grundgesetz und dafür sind keine Mehrheiten zu bekommen???

Was ein Krampf. Und ein Armutszeugnis für alle Parteien die da blockieren - mMn muss die Wehrpflicht für alle m/w/d gelten, mit der Option Zivildienst zu machen.

ShowxRunner  08.06.2024, 22:59

Puh, da kann ich ja nochmal aufatmen. Das wäre nämlich das Schlimmste, ich will keine Störung fürs Leben haben. Also nicht noch eine.

Blacky1981c  12.06.2024, 16:50
@ShowxRunner

Wenn du nur ganz normal zum Bund musst, ohne kriegseinsatz, kann die erfahrung sehr bereichernd sein. Alleine die Kameradschaft, den zusammhalt, findest du sonst nirgends.

War selbst 4 jahre dabei.

Blacky1981c  12.06.2024, 16:53
@ShowxRunner

Naja, man kann sich als selbstverpfleger eintragen. Aber klar ich verstehe dich wenn das probleme bereitet

Ich bin ein entschiedener Gegner der Wehrpflicht.

Zur Armee sollen Menschen gehen, die sich dazu berufen fühlen und entsprechend motiviert sind, dort langfristig ihren Dienst zu leisten.

Verpflichtete, demotivierte Grundwehrdienstler, die ihr Leben nur im Suff ertragen, tragen nicht zur Gesellschaft bei. Daran ändert auch ein tobender Uffz nichts.

Bitte nicht niemals

artikel 12a absatz 2 des GG

Wayne jucks 🦧