WEHRPFLICHT - Meinung?

8 Antworten

Unsere Politik sollte lieber Friedensverhandlungen anstreben. Immer zu sagen: "Ne das brauchen wir nicht, bringt eh nichts" und dergleichen sind faule Ausreden. Man muss es trotzdem immer wieder probieren. Deutschland hat sich viel zu wenig darum bemüht, in diese Richtung zu gehen, das kritisieren auch Politiker und viele deutsche Bürger.

Wer lieber in einen Krieg ziehen und sein Leben aufs Spiel setzen möchte, darf gerne sofort ausreisen, ab an die Front in die Ukraine, kann jeder jederzeit tun, was wollt ihr dann noch hier?!

ponter  15.06.2024, 15:48

Deine Antwort ist schon wieder unverhältnismäßig und geht nicht auf die eigentliche Frage ein.

Wer lieber in einen Krieg ziehen und sein Leben aufs Spiel setzen möchte, darf gerne sofort ausreisen, ab an die Front in die Ukraine, kann jeder jederzeit tun, was wollt ihr dann noch hier?!

Es geht bei dem Wehrpflicht-Modell um die Landesverteidigung und nichts anderes.

Der abschließende Satz ist lediglich Geschwafel, da mit diesem Thema nichts zu tun.

Die Wehrpflicht ist niemals abgeschafft worden, nur ausgesetzt. Allerdings Bedarf sie einer Reform. Ich war selbst bei der Bundeswehr 4 Jahre. Mich hat sie geformt und zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Also mir hat sie viel gebracht und würde wieder hingehen (bin 50 und inzwischen ausgemustert).

Mit meinen 26 Jahren überlege ich mir schon länger, zur Bundeswehr zu gehen. Habe leider bereits einen „genesenen“ nicht operativ-notwendigen Bandscheibenvorfall gehabt, daher bin ich der Meinung das es daran scheitern könnte.

Lass dich doch einfach mal bei der Karriere Beratung der Bundeswehr beraten. Es gibt zwar Einschränkungen für Dich, aber ein "Aus" muss das nicht bedeuten. Mein Vater war 12 Jahre bei der Marine mit einem angeborenen Rückenleiden. Und heute wird mehr Nachwuchs gesucht, als jemals zuvor...

Fände ich gut. Man hat sie damals aus Kostengründen abgeschafft. Das war wahrscheinlich ein Fehler.

Ich finde es sehr gut. Ausserdem bringt es den jungen Leuten auch bei wie man disziplinierter wird und vieles mehr.

Ich finde eine Wehrpflicht wie früher ist veraltet und wir haben auch nicht die Kapazitäten dafür. Die Lite Version die jetzt vorgestellt wurde ist da schon etwas besser, behandelt das Problem aber auch nicht auf Dauer.

Ich finde das man das Soldatenleben einfach attraktiver gestalten soll. Dann würde man das Problem bei der Wurzel behandeln und müsste niemanden "zwingen". Die USA sind das beste Beispiel wo es so funktioniert, den Patriotismus stärken und das Soldatenleben zu verbessern wäre die beste und auch langfristigste Methode gegen Soldaten Mangel und als kleinen Bonus würden sich die Jugendlichen vielleicht auch wieder mehr mit Deutschland identifizieren können

titzi4  15.06.2024, 14:46
den Patriotismus stärken und das Soldatenleben zu verbessern wäre die beste und auch langfristigste Methode gegen Soldaten Mangel und als kleinen Bonus würden sich die Jugendlichen vielleicht auch wieder mehr mit Deutschland identifizieren können

Genau das ist wird ja hier gemieden wie die Pest. die deppen. und was kommt dabei raus? man muss alle zwingen, dann "dürfen" alle. sowas dämliches.

Hotze984  15.06.2024, 14:48
@titzi4

Eben, die würden aber trotzdem eher die Wehrpflicht einführen als irgendwas zu ändern weil es für die Politiker einfach leichter ist. Finde ich richtig schade