Neue Vermieterin Kündigung?

7 Antworten

Gründe für eine außerordentliche und fristlose Kündigung könnte der neue Eigentümer schon finden. Du minderst die Monatsmiete um 50% wegen Lärm und zahlst keine Betriebskosten durch Vorauszahlung? Hat denn der alte Vermieter die letzte Abrechnung für 2022 nicht übergeben?

Gosaris
Beitragsersteller

er kommt immer mit der ausrede das ich noch draufzahlen mus und weigert sich daher die abrechnung zu übergeben.

Verkauf ist kein zulässiger Kündigungsgrund.

Der alte Vermieter (Verkäufer) kann nicht für den neuen Vermieter (Käufer) wegen Eigenbedarf kündigen. Das kann nur der neue Vermieter selbst. Wenn er im Grundbuch eingetragen ist.

Kurz die Kündigung ist schlicht unwirksam.

Wann ist die Kündigung denn zugegangen?

Gosaris
Beitragsersteller

am 30.05.2024

anitari  01.10.2024, 15:01
@Gosaris

Die Kündigungsfrist würde dann am 30.11. enden. Aber wie gesagt die Kündigung ist unwirksam da die genannten Gründe nicht zur Kündigung berechtigen.

Das sind mehrere Probleme auf einmal. Du solltest einen Rechtsanwalt befragen.

Vermutlich konnte der alte Vermieter nicht kündigen.

Vermutlich kann die jetzige Vermieterin jetzt nicht kündigen.

gehe damit zum Mieterbund, dessen Mitglied Du ja wohl sein wirst

AngiedieSchlaue  01.10.2024, 15:09

Da der Grund bereits vor Abschluss der Mitgliedschaft vorlag, wird der Mieterverein in diesem Fall nicht tätig.

Verkauf des Hauses und Eigenbedarf des Käufers.

das ist IMHO kein berechtigtes Interesse, der Käufer muss die Kündigung selbst ausprechen sobald er die Immobilie hat. Aber trotz allem -> Anwalt fragen.