Neo Pronomen benutzen?

6 Antworten

Wenn du die Pronomen eine Person nicht kennst ist nachfragen immer die beste Wahl. Darauf werden die meisten Menschen eine Antwort haben und du zeigst damit auch gleich dass du das Thema auf dem Schirm hast.

Und nein, man kann nicht wissen wie jemand angesprochen werden will, bevor die Person es einem mitteilt aber wie gesagt, frag einfach. Manche Leute tragen auch Anstecker o.ä mit ihren Pronomen darauf, wenn diese von der gesellschaftlichen Norm abweichen. Niemand wird es dir übelnehmen wenn du unsicher bist oder nach fragst, das einzige was ein Problem ist, wäre wenn du absichtlich oder im wissen über die Pronomen einer Person trotzdem die falschen benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Abcdefg1134  16.12.2023, 20:00

Jeder muss heutzutage ja eine gaaanz besondere Schneeflocke sein, dieser aufmerksamkeitsdrang nervt tierisch. Neopronomen sind komplett bescheuert. Was soll xier, dey, etc überhaupt sein??? Das klingt so absurd

Für gewöhnlich haben diejenigen, die man als weiblich erkennen würde, kein Problem damit, wenn man sie dann auch als weiblich bezeichnet (inkl. Pronomen etc). Dasselbe gilt natürlich übertragen für männlich wirkende.

Wenn das nicht so ist, dann werden sie einen schon darauf hinweisen - entweder bevor man überhaupt jemals für sie Prononen genutzt hat (indem sie die bevorzugten Pronomen z.B. auf ihren Social Media - Profilen stehen haben oder sie auch bei persönlichen Bekanntschaften sofort nennen), oder erst nachdem man die aus ihrer Sicht falschen Pronomen genutzt hat und die jeweilige Person einen korrigieren möchte.

Man kann natürlich immer nach den Pronomen fragen, aber es kann niemand, der eindeutig als männlich oder weiblich erkennbar ist, erwarten, dass man nach den Pronomen fragt. Nur wenn jemand wirklich nicht eindeutig erkennbar ist, ist es vielleicht angemessen, nach den korrekten Pronomen zu fragen - man will wahrscheinlich auch nicht einfach raten.

Natürlich wäre es nicht in Ordnung, wenn man beleidigend wird, weil jemand die falschen Pronomen genutzt hat, obwohl dieser nicht hätte wissen können, welche Pronomen korrekt sind.

Acera  01.12.2021, 19:50

Das sehe ich nicht so. Man versucht es momentan, zum Namen auch die Pronomen hinzufügen, denn es ist für alle alles andere als angenehm, Fremde ständig korrigieren und damit kritisieren zu müssen und negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, man will schließlich niemandem vor den Kopf stoßen.

loadingInfo  01.12.2021, 20:07
@Acera

Wie ich schon indirekt sagte - wer möchte, dass für ihn Pronomen genutzt werden, die man anhand des Aussehens nicht vermuten würde, der musst das eben neuen Bekanntschaften mitteilen. Ich bin nicht der Meinung, dass es notwendig ist, jede neue Bekanntschaft aktiv nach den Pronomen zu fragen.

Wenn man nicht zum Korrigieren kommen möchte, dann muss man die Pronomen eben direkt mitteilen.

Ich hab eben ein Video auf tiktok gesehen

Selbst schuld :-P

Also: Kim erwartet dass jeder wildfremde die korrekten Pronomen benutzt.

Hat Kim das so gesagt? Was xier nicht weiß, macht xien nicht heiß. Wenn man die Pronomen einer Person kennt, sollte man sie aber möglichst benutzen.

Oder soll man da dann einfach fragen wenn man sich nicht sicher ist?

Genau das. Oder man wird freundlich korriegiert. Ich respektiere es, wie du anscheinend auch, aber patzig werden braucht da niemand. Man kann den Leuten schließlich nur vor den Kopf gucken.

Obwohl wär das nicht ein bisschen komisch zu jemand fremden hinzurennen und nach deren Anrede zu fragen?

Es geht um die dritte Person Singular, in der man über xien spricht. Die Anrede ist grundsätzlich zu erfragen, wenn man sie nicht kennt. Das ist eigentlich nichts Neues und hat nichts mit Neopronomen zu tun.

Online haben es ja eh immer mehr Leute im Profil, auch immer mehr cishets.

Hoffe, meine Antwort kommt nicht allzu grantig rüber.

MfG

Rei (she/her ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ich würde nach den Pronomen fragen, vorausgesetzt du planst ein Gespräch mit der Person zu führen oder du sie näher kennenlernen willst oder so. Wenn du nur Kim nur im Edeka vorbei gehst und zu deinem Freund/-in sagst, “Schau mal wie cool ihre Schuhe sind.” ist das denke ich mal ok, denn Kim ist sich sicherlich bewusst, das xier nicht jedem xiene pronomen sagen kann. Sonst müsstest du ja bei jeder Person auf der Straße fragen, was ihre Pronomen sind. Wenn du mit Kim befreundet bist, dann wird xier dir vielleicht sagen, was xiene Pronomen sind, und wenn xier sich unwohl fühlt mit den Pronomen die du benutzt. Am besten für so Situationen ist aber denke ich mal immer fragen, denn es kann für Kim manchmal auch unangenehm sein, jedem erstmal die Pronomen zu erklären.

Manchmal kleidet sich Kim aber auch androgyn, sodass man nicht erkennen kann welches Geschlecht xier hat. Das muss aber nicht unbedingt heißen das xier xier Pronomen bevorzugt.

Hoffe das hilft dir:))

Neo-Pronomen sind (genauso wie Neo-Endungen wir Professx) eine Modeerscheinung, die nie in den alltäglichen Sprachgebrauch eingehen wird.

Das Kim werde ich also höchstens als "es" ansprechen, wenn weder die männliche noch die weibliche Anrede gewünscht ist.

rei2017  09.09.2021, 17:11

Darf man dette mit dir och machen?

verbosus  09.09.2021, 17:33

Diese Haltung finde ich ein wenig arrogant, vielleicht ändert sich ja deine Sichtweise, wenn du selbst mal eine(n) Kim kennenlernst ... Mit "es" jedenfalls nimmst du xier die Menschenwürde. Die Schweden sind da durchaus progressiver, hier gibt es bereits ein offizielles neues Pronomen für Menschen, die sich im Raster männlich oder weiblich nicht aufgehoben fühlen.