Wofür steht das Pronomen Xier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Xier ist ein Neo-Pronomen (neues Pronomen). Und diese geschlechtsneutralen Neo-Pronomen sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Angesprochen wird so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie".

xier: Personalpronomen (statt sie/er)

dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)

xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

Xier ist so süß.
Ist das xies Hund?
Ich bin xiem erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe xien so gut.

Nominativ: xier
Genetiv:   xieser
Dativ: xiem
Akkusativ: xien

https://www.annaheger.de/pronomen33/

Klugscheisse69  14.05.2022, 11:16

Ich bin über 50, da bin ich raus

Mayahuel  14.05.2022, 11:20
@Klugscheisse69
Ich bin über 50, da bin ich raus

Ja, ältere Menschen tun sich schwer mit neuen Dingen. Da sind sie schnell überfordert.

Ja. Ich persönlich gehe mit dem Pronomen ,,hen'', da ich ,,sier'' und ,,xier'' als zu fachlich sehe und es nicht die Emotionen rüberbringt, die ich mit Pronomen verbinde. Es ist eine Mischung aus ,,sie'' und ,,er'' und dazu ein ,,x''.

https://nibi.space/pronomen

Hier ist einen Liste Neopronomen und wie man sie konjugiert. Notfalls kannst du aber immer eine Person fragen, wie man ihr Pronom benutzt.

Alle Menschen die sich mit den Binären Pronomen er oder sie nicht wohlfühlen können das Neopronomen Xier für sich verwenden, ganz egal welches Geschlecht sie haben

illiannaheger  01.05.2022, 21:30

voll richtig - möchte ergänzen dass es viele nichtbinäre Menschen gibt die das herkömmliche sie oder er verwenden.