Naturjoghurt & Milch - Nährwerte : Zucker - gesund oder eher nicht??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zucker in Naturjoghurt, wie in deinem Fall 3,5g pro 100g, ist hauptsächlich Milchzucker (Laktose) und nicht zugesetzt. Milchzucker wirkt sich weniger stark auf den Blutzuckerspiegel aus als raffinierter Zucker. Wenn du auf zugesetzten Zucker achtest, ist das eine gute Strategie, um deine Zuckeraufnahme zu reduzieren. Lebensmittel wie Joghurt oder Milch, die natürlichen Zucker enthalten, sind in moderaten Mengen meist unbedenklich. Die WHO empfiehlt, nicht mehr als 25–50g freien Zucker pro Tag zu konsumieren. Wichtig ist, dass du hauptsächlich auf versteckten, zugesetzten Zucker in verarbeiteten Produkten achtest.

Viele Lebensmittel enthalten von Natur aus kurzkettige Zucker. Bei Milchprodukten ist das Milchzucker, wie du bereits vermutest.

Bei den gängigen Empfehlungen zur Zuckerzufuhr (WHO, DGE etc.) zählt dieser natürlicherweise enthaltene Milchzucker eigentlich nicht hinein. Siehe Link unten.

500g Joghurt sind aber dennoch eine ganze Menge.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.dge.de/fileadmin/dok/gesunde-ernaehrung/ernaehrungsempfehlung/10-regeln/Konsensuspapier_Zucker_DAG_DDG_DGE_2018.pdf&ved=2ahUKEwjjlMHesdKIAxUwVfEDHZwDLXAQFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw0z8eLaW8ARyNDC-pVsz6NZ