Ist in Joghurt immer auch Lab enthalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in Joghurt ist kein Lab, die Dicklegung geschieht durch Milchsäurebakterien, bzw. die durch diese vorangetriebene Fermentation.

Nogli  28.11.2017, 18:02

und wie soll das gehen beim FAKE "Soja-Joghurt". Ausgekochtes aus x-mal getaosteten Sojabohnen ausgequetschtes totes, steriles unappetitliches Sekret. Gibt es da Fermente, die aus nichts brauchbarem irgentwas wie "Joghurt" entstehen lässt. Selbst die Milchbezeichnung ist schon ein Fake. Das Aussehen und Geschmack wird erst nachträglich aus dem Labor verändert damit es nach Milch aussieht, hat aber überhauptnix mit dem Eutersekret zutun. Abgesehen von der pflanzlichen Produktion mit Pflanzenschutzmitteln, für die es bei uns keine Zulassung für gibt.

KarlRanseierIII  28.11.2017, 18:14
@Nogli

Der Vorgang bleibt der gleiche. Oder glaubst Du ernsthaft, man überlässt die Fermentation bei Eutersekreten dem Zufall?

Sojamilch bietet die nötigen Bestandteile, um genauso in die Säuerung zu gehen und dickgelegt zu werden, so trivial ist das Ganze.

Das wird jetzt aber eine schallende Ohrfeige für Deine Quelle (solltest Du bei Gelegenheit mal wechseln). Wie die Kollegen schon schreiben, hat Lab nichts im Joghurt verloren.

Und in der Käseindustrie wird meines Wissens gar kein Naturlab mehr verwendet. Das kann ja einer der Käseexperten hier nochmal aufgreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

KarlRanseierIII  28.11.2017, 10:18

Es gibt neben dem Lab aus Kälbermägen (tierisch) auch mikrobielles Lab aus Fermentation (Schimmelpilze) und gentechnisches Lab.

Allerdings benutzt Käse, der etwas auf sich hält, stets 'echtes' tierisches Lab.

scheggomat  28.11.2017, 09:48

Für richtig guten Käse verwendet man immer noch richtiges Lab. Auch in der Industrie.

mulano
Beitragsersteller

Ich habe keine Quelle, dass war nur eine Vermutung von mir.

In Joghurt ist kein Lab enthalten. Es entsteht durch lebende Organismen, das sind die Milchsäurebakterien.

In Joghurt ist kein Lab. In Skyre schon.