Nachtermin schwieriger als Haupttermin (Abschlussprüfung)?
Hallo meine ersten Abschlussprüfungen haben angefangen und ich habe immer mit den Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre geübt sowohl die Haupttermine und die Nachtermine und mir ist auf jeden Fall aufgefallen das ich beim Nachtermin wirklich große Schwierigkeiten habe als beim Haupttermin. (Nachtemrin schreibt man wenn man an dem Tag wo sie Abschlussprüfung geschrieben wird krank war) ergeht es nur mir so? Weil ich habe beim nachtermin große Schwierigkeiten und beim Haupttermin nicht so
2 Antworten
Ich kann dir folgende Erfahrung mitteilen:
In der Fachinformatiker-Ausbildung gibt's ne Zwischenprüfung, da hatte ich Corona. Die Nachschreiberprüfung, absurde 4 Monate später, war so dermaßen übertrieben schwer, dass Achtung, einer der IHK-Ratsdudes, der ein unfassbarer IT- und Netzwerkgott war (der hat aus Langeweile im Lehramt noch IT-Sicherheit und so'n Zeug studiert, der war insane), sich noch monatelang im Unterricht darüber lustig gemacht hat, was das für perverse Fragen waren, und was auch teilweise für grenzwertiges Randwissen abgefragt wurde, was nicht Teil des Rahmenlehrplans der Berufsschule war für das erste Lehrjahr, also nie innerhalb des Zeitraums an die Prüflinge vermittelt wurde. Es war echt heftig.
Nichtsdestrotz ist das nicht allgemeingültig, und das ist denke ich auch nicht zutreffend. Mal sind die Fragen für viele schwerer, mal einfacher. Das ist wohl eher Zufall, denke ich. Aber ich entwerfe keine (Nach-)Prüfungen, soll ja auch gesagt sein.
Ja ich fand die auch deutlich schwerer als die vom Haupttermin. Die Art der Fragen sind schon deutlich anders!