Abitur nachmachen?

4 Antworten

Es gibt mehrere Wege das Abitur nachzuholen!

1. An Berufsschulen, Berufskollegs oder ähnlichen Oberstufenschulen. Hier bist du wie früher im normalen Schulalltag.
  2. An Abendschulen, sodass du täglich in den Abendstunden deinen Unterricht hast. Die Kosten für die Schule musst du selbst tragen. Die Kosten sind hier meist nicht so hoch, meist zwischen 50-150€ pro Halbjahr.
  3. Bei Online Anbietern gibt es auch die Möglichkeit seinen Abschluss zu machen. Hier muss aber alles selbst erlernt und geübt werden. Es gibt keinen Unterricht in diesem Sinne. Die Kosten belaufen sich hier auf mehrere 100€ pro Semester (Halbjahr) und diese musst du auch selbst tragen.

HansMauI 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:56

Gibt es eine Abendschule nicht einfach Online?

Nussbecher  18.03.2025, 13:53
@HansMauI

So funktioniert das nicht. Es mag sein, dass Onlineseminare angeboten werden, aber Leistung muss man schon erbringen. Mit bequem auf der Couch rumlümmeln und zuschauen kommst du da nicht weiter.

Jede größere Stadt hat meistens eine Abendrealschule und ein Abendgymnasium. So konnte ich tagsüber meinen Job machen, und die Schule war zu meiner Zeit bis auf wenige Lehrmittel/Bücher kostenfrei.

Kannst nen Fernlehrgang zur Vorbereitung auf die staatliche Nichtschülerabiturprüfung von zu Hause machen. Kostet aber, vorgekaut wird dir da nur nichts, sondern du musst die Hefte selbst durchlesen / arbeiten. Siehe: https://www.abi-fernstudium.de/

Man kann das Abitur nachholen. In einer Abendschule beispielsweise. Und man zahlt es natürlich selber.