Abitur oder Fachabi, was ist besser?

3 Antworten

Fachabi ist super wenn du schon weißt was du studieren willst und es nicht unbedingt (jura oder medizin etc. Ist.) Ansonsten ist das allegmeine abitur für alles gut falls man sich doch umorientieren will, während man mit dem Fachabi nur bestimmtes studieren kann was halt an hochschulen angeboten wird.

rose2000x
Beitragsersteller

Aber ich möchte unbedingt mein Abitur machen, jedoch was studieren was man auch mit Fachabi machen kann

Informiere dich mal über die Art von HS-Reife, die man während oder in 1 Jahr Vollzeit nach der abgeschl. Ausbildung machen kann, wenn du eine abgeschl. Ausbildung hast.

Auf die normalen Schulen wo man FH-Reife etc. machen kann kannst du vermutl. nicht mehr weil zu alt. Also bleibt nur Abendschule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rose2000x
Beitragsersteller

Doch ich kann Abitur am Berufskolleg machen ? Werde sogar aufgenommen aber bin nicht sicher ob Fachabi ode Abi

notting  05.06.2024, 20:16
@rose2000x

Wird auf der Webseite stehen. Auf jeden Fall nicht allg. HS-Reife.

notting

rose2000x
Beitragsersteller
@notting

Ich hatte ein Beratungsgespräch und werde angenommen :)

Du kannst doch erstmal dein Fachabi machen und direkt danach dein Abi oder nicht? Zumindest ist es bei mir so.

Und wenn du was studieren möchtest womit man auch mit Fachabi studieren kann, dann würde ich beim Fachabi bleiben