Warum ist ein Abitur mit 3.5 nichts wert und ich finde keine Ausbildung?

Velbert2  26.08.2024, 15:10

Gibt es überhaupt ein Abitur mit 3.5? Ist da mit 3.49 nicht Schluss?

Gesperrtking
Beitragsersteller

4.0 Abitur gibt es sogar

7 Antworten

Das du mit einem 3,5er Abi keinen Topjob bekommst sollte auch dir klar sein.

Den vor dir kommen erstmal alle Abiturienten zum Zug die besser waren als du und das sind einige........

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sehe ich nicht so. Der Abiturient könnte durchaus eine Ausbildungstelle finden oder sogar studieren.

Velbert2  26.08.2024, 15:11

Die Auswahlmöglichkeiten beim Studium ist aber eher geschränkt.

Rheinflip  26.08.2024, 15:13
@Velbert2

'Könnte'

Der Fragesteller hier hat allerdings ganz anderer Probleme als eine schlechte Abinote

Hi,

vielleicht liegt es gar nicht an deinem Abiturdurchschnitt, sondern an deiner Bewerbung.

Das könnte an deiner Attitude liegen. Am Abi selber liegt es definitiv nicht.

Wenn du jedoch in einer Großstadt mit 500 Einzerabis von denen sich die Hälfte auf die 3 Top Ausbildungsstellen beworben haben versuchst unterzukommen, ist es tatsächlich schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Huflattich  26.08.2024, 15:17

3,5 Durchschnitt bedeutet keine Glanzleistung....

Hafnafir  26.08.2024, 15:20
@Huflattich

Hab ich auch nicht geschrieben, aber einen Ausbildungsplatz findet man auf jeden Fall. Normalerweise hat man den ja auch schon ein Jahr vor dem Abschluss.

Das kommt drauf an was du danach machst. Du kannst ja im Studium leistungsmässig und notenmässig noch aufholen. Ein betriebliche Ausbildung direkt nach dem Abitur wird jedoch in einigen Firmen nur bei Note 1 angeboten.

Woher ich das weiß:Recherche