Nachbar schlägt Hund, was tun?

2 Antworten

Wende dich an das Veterinär- oder Ordnungsamt. Die werden die Hundehaltung deines Nachbarn überprüfen.

Dass man seinen Hund versucht mit Gewalt zu erziehen spricht dafür, dass man wenig Kenntnisse über Hundeverhalten und -erziehung hat. „Wo Wissen aufhört fängt Gewalt an“.

Lesgetitbaby 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 13:41

Danke, aber wie sollen sie das kontrollieren? Man merkt das dem Hund ja nicht an. Er hat keine Verletzungen oder Ähnliches, da es "nur" leichte Schläge sind.

Flauschy  21.11.2023, 13:44
@Lesgetitbaby

Die Mitarbeiter werden das dem Hund anmerken wenn du darauf hinweist. Ich wollte unterwegs mal einen fremden Hund vorsichtig mit der Hand zur Seite schieben. Er hat abgeschnappt, ohne dass ich ihn berührt habe. Dieser Hund wird auch reagieren.

Bei schwer zu erziehenden werden gezielte "Schläge" angewandt. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das hier der Fall ist. Besonders, weil Haue auf dem Kopf keine wirkliche Wirkung haben. Du könntest beim Tierschutz dich melden, ohne erstmal deinen Nachbarn zu nennen. Die können dir die beste Auskunft geben.

Sandkorn  21.11.2023, 08:25

>>>> Bei schwer zu erziehenden werden gezielte "Schläge" angewandt.

Sagt wer? Kann ich das irgendwo nchlesen?

Cooks2004  21.11.2023, 16:42
@Sandkorn

In Deutschland ist es natürlich verboten, aber theoretisch kannst du das nachlesen, dass bei manchen Hunden gewisse "Schläge" unten, hinter den Rippen angewendet werden. Das sind auch keine richtigen Schläge, sondern eher starke Stiche mit der Hand oder dem Fuß. Ich sage ja auch nicht, dass ich das wirklich gut finde.