Nach wie lange im Gym sollte man mit Protein Pulver anfangen?

3 Antworten

Die Leute hier haben keine Ahnung.

Es ist egal wann/ob du damit anfängst.
Ist ein ganz normales Lebensmittel was viele nicht verstehen.

Proteinpulver ist eine sehr hochwertige Proteinquelle die du am besten morgens zum frühstück und vor/nach dem Training verwenden kannst.

Warum?
Weil es extrem gut verdaulich ist und in kobination mit Haferflocken oder Reispudding extrem gut schmeckt.

Jeder Bodybuilder benutzt es eigentlich und es hat keine Nachteile.

Erst mal wie funktioniert das Ganze?

Proteine sind Verbindungen aus verschiedenen Aminosäuren, die im Magen aufgespalten werden und dann als einzelne Aminosäuren ins Blut gehen. Dazu gehören einige, die für den Muskelaufbau benötigt werden und andere für Immunsystem, für den Hormonhaushalt oder die Kollagen- und Knorpelsynthese. Der Muskelaufbau ist das, was passiert, wenn du so hart trainierst, dass du danach einen üblen Muskelkater hast - das sind Mikroverletzungen, die du durch das Training deinen Muskeln zugefügt hast - und der Körper den "Schaden" dann wieder repariert und überkompensiert - das ist der Muskelaufbau, der in der Trainingspause stattfindet. Muskelaufbau braucht also Training, Pause und Proteine.

Generell ist insbesondere Whey (aufgrund seiner guten Bioverfügbarkeit und der guten Aminosäuren-Zusammensetzung das hochwertigste Proteinpulver) oder auch EAA-Pulver (etwas kalorienärmer und die Aminosäuren sind schon auseinandergedröselt, können deshalb noch besser aufgenommen werden, dafür etwas teurer, als Whey) also schon mal eine gute Sache.

Trotzdem: Wenn du nicht gerade auf purer Mangelernährung unterwegs bist, hast du in deiner Ernährung schon viele gute Proteinquellen. Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Eier, diverse proteinhaltige Gemüse wie u.A. diverse Hülsenfrüchte... damit kannst du eigentlich schon alles abdecken, selbst wenn du noch eine Beilage ohne Proteine dabei hast.

Je mehr Muskeln du aufbaust, desto mehr Muskeln machst du auch im Training kaputt und desto mehr Aminosäuren und somit Proteine als Quelle brauchst du, um das Ganze wieder zusammenzuflicken. Von daher stimmt es: Anfänger können ohne auskommen und je fortgeschrittener, desto mehr Sinn macht es. Plus: Proteinshakes sind auch nicht frei von Kalorien, heißt du könntest evtl. deine Kalorienbilanz schrotten und zunehmen, auch Fett (einen kleinen Kalorienüberschuss brauchst du zum Aufbauen sowieso, und wirst entsprechend auch zunehmen, aber irgendwann wird es zu viel). Sprich, alles was du an dem Zeugs nicht verwerten kannst, ist Energie, die im Zweifel auf die Hüften geht.

Abgesehen vom Kalorien-Faktor ist es jetzt nicht ungesund, wenn du ab Tag 1 des Trainings gleich noch Proteinpulver oder EAAs nimmst - es kann nur sein, dass du keinen Effekt davon hast und dein Geld verpulvest - oder der Effekt zwar absolut nicht beim Muskelaufbau, dafür aber an anderer Stelle eintritt, beispielsweise wenn du an einer Aminosäure für was Anderes fehlt (z.B. du bist oft erkältet, weil dir eine Aminosäure fürs Immunsystem fehlt, du bist niedergeschlagen, weil dir eine Aminosäure für die Hormone, wie Tryptophan fürs Serotonin fehlt, ...) und das verbessert sich. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil man diese auch recht gut über die Nahrung abdecken kann. Wahrscheinlich bringt es dir also nicht viel oder nichts.

Du brauchst damit überhaupt nicht anfangen egal ob du eine Woche im Studio bist oder zehn Jahre. nötig ist das Zeug nämlich absolut rein gar nicht. Mit der richtigen Ernährung kannst du deinen proteinbedarf auch ganz einfach über deine Ernährung decken und brauchst nicht einen Shake oder Riegel zu dir nehmen.

SebastianWinkla  02.07.2024, 14:11

Ja ist halt in der Praxis nicht immer umsetzbar.
Besonders wenn man seinen Bedarf aufteilt um die meisten Spikes mitzunehmen.