Nach Aus- und Einbau der Rücktrittnabe macht das Hinterrad beim Fahren leichte Querbewegungen - warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solches Schlingern kommt durch zu wenig Luft oder durch lockere Speichen. Ist beides das gleiche Gefühl.

Dass das Lauflager nicht richtig geschlossen ist, kannst du einfach feststellen: Das Rad darf nicht in Querrichtung wackeln. Auch mit dem richtigen Werkzeug klappt das Einstellen des Lagers nicht immer auf Anhieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Kennst du diese Sicherungsmuttern, die ich an anderer Stelle in einem Kommentar beschreibe ?

FelixLingelbach  28.02.2023, 07:39
@TimeosciIlator

Nein, kann mich nicht erinnern, solche schon einmal gesehen zu haben. Das sind die Kontermuttern, die du zudrehen musst? Dann müssen sie fest angezogen werden, wobei man den Konus, auf dem die Kugeln laufen, fest hält.

Kann man diese Mutter vielleicht mit einem Beitel (o. ä.) und einem Hammer fest schlagen? Bauchte man dann allerdings drei Hände. Wie müsste das richtige Werkzeug aussehen?

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Es gibt der Tat so einen Hakenschlüssel für solche Sicherungsmuttern. Finde ihn aber nicht im Internet, sonst hätte ich ihn gerne gepostet.

FelixLingelbach  28.02.2023, 10:55
@TimeosciIlator

Echt nichts gefunden?

Also zum einen gibt es diese Haken an den ganz billigen Universalschlüsseln wie diesem hier:

https://www.ebay.de/itm/173908906681

Solche und ähnliche findet man in vielen Haushalten.

Dann ist hier ein verstellbarer:

https://www.ebay.de/itm/164476361237

Schließlich gibt es sie in allen möglichen Größen:

https://www.ebay.de/itm/195497478120

Du könntest die Mutter abschrauben und mit ihr in einen Radladen oder ein Werkzeuggeschäft gehen.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Wie ist das eigentlich an der Zahnradseite ? Muss da ebenso auf Spiel geachtet werden, wie an der Bremshebelseite ?

FelixLingelbach  02.03.2023, 09:27
@TimeosciIlator

Nein. Das Lager muss nur von einer Seite eingestellt werden, egal von welcher.

Es ist nicht so einfach. Einerseits musst das Lager absolut frei laufen, andererseits darf es null Spiel haben, kein bisschen. Und Konus und Kontermutter müssen richtig fest gegen einander geschraubt sein. (Dazwischen gibt es gern noch irgendwelche Scheiben, Verdrehschutzscheiben z. B.) Wenn du die Achse mit den Fingern drehst, darf sich das aber rauh anfühlen, muss sogar. Das ist bei einfachen Lagern wie in einem Hollandrad völlig ok und nennt sich 'handfest'. Drehst du dann das ganze Rad, läuft es endlos, unter Last erst recht..

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Dann werde ich zunächst die Zahnradseite einfach ohne Rücksicht auf irgendwelches Spiel festdrehen. Da gab es, wenn ich mich recht erinnere sowieso keine Kontermöglichkeit. Nur an der Bremshebelseite.

FelixLingelbach  02.03.2023, 09:45
@TimeosciIlator

Danke fürs Sternchen. Eine Kontermöglichkeit gibt es schon auf beiden Seiten, nur war die Konterung auf der anderen Seite noch nie offen (nehme ich an). Dann sieht es so aus, als ob alles aus einem Stück ist und fest auf der Achse sitzt.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Das Blöde ist, dass ich mich am Anfang mit der Seite vertan hatte und versehentlich die Zahnradseite zuerst löste. Somit muss ich auch diese neu kontern.

Ich vermute, du hast das Lagerspiel nicht richtig eingestellt.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Das ist ehrlich gesagt auch meine Vermutung :) Aber ich wollte, bevor ich es wieder ausbaue, wissen, ob vielleicht auch noch etwas anderes infrage kommt.

Im übrigen besitzt dieses Hollandrad keine normalen Muttern, welche das Spiel am Ende durch Kontern einstellen lassen. Es handelt sich dabei um Schlitzscheiben mit Gewinde , die mit einem Spezialwerkzeug festgezogen werden. Habe mich mit einer Wasserpumpenzange behelfen können. Vielleicht sollte ich zunächst versuchen an ein solches Werkzeug zu kommen ? Oder ich ersetze diese Scheiben einfach durch normale Muttern ?

treppensteiger  28.02.2023, 18:05
@TimeosciIlator

Die Scheiben durch passende Muttern zu ersetzen (Achtung, kein M- sondern Feingewinde! nicht einfach iM Baumarkt erhältlich), halte ich für sehr sinnvoll. Die dürfen aber auch nicht viel dicker sein, als die Schlitzscheibe. Du brauchst also noch einen Konusschlüssel, was einfach ein, wie die Mutter so flacher, Maulschlüssel ist.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@treppensteiger

Wie ist das eigentlich an der Zahnradseite ? Muss da ebenso auf Spiel geachtet werden, wie an der Bremshebelseite ?

treppensteiger  02.03.2023, 17:41
@TimeosciIlator

Lagerspiel? Das sollte, an der Felge gemessen, nicht mehr wie 0,1mm haben. Am besten gar keins. Bei trotzdem leichtlaufender Achse.

Sind denn die Kugellager deiner Nabe getrennt einzustellen? Das kann ich mir nur bei mehr als "5"-Gänge-Naben vorstellen. Aber normalerweise wirkt die Einstellung einer Seite gleichzeitig auch auf die andere Seite.

Wichtig, damit man gut kontern kann. Die Seite, welche schlechter oder gar nicht, nach dem Zusammenbau zu kontern geht, muss vor dem Zusammenbau, genau an der richtigen Stelle, äußerst fest gekontert werden, so dass die definitiv nicht auf geht, wenn man dann an der anderen/besser zugänglichen/dafür geeigneten Seite die Einstellung vornimmt.