Speichenbruch beim Fahrrad Ursachen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Speichen brechen

  • durch Materialfehler
  • wenn sie ungleichmäßig oder zu schwach angezogen sind
  • wenn sie zu stark belastet werden (schwerer Fahrer, tiefe Schlaglöcher)

Bricht eine Speiche, sollte man nicht mehr weiterfahren. Es besteht die Gefahr einer Acht und weiteren Speichenbrüchen.

Achten, die durch eine gebrochene Speiche verursacht wurden, kann man oft ganz einfach beheben, in dem man eine neue Speiche einbaut und anzieht. Bisschen zentrieren noch - fertig. Wurde trotz Acht gefahren, kann die Acht in der Tat schlimmer sein. Ist der Fahrer nicht ganz leicht, kann so eine moderne Alu-Hohlkammerfelge dann nicht mehr gerade zu ziehen sein.

Ja, man merkt das manchmal erst beim Zentrieren, dann nämlich, wenn man die Speichennippel schon rund dreht, die Acht aber immer noch nicht draußen ist. Dann geht es nicht mehr weiter.

Vier Wochen auf eine Speiche warten, ist ein Witz. Man baut eine intakte aus, misst die, und bestellt sich eine im Internet. Drei bis vier Tage dauert das. Mein Fahrradladen hat auch alle Längen da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

jede Speiche muss seinen festen Sitz haben ,fällt eine aus hält die Felge den Druck nicht mehr Stand

DrSiR123
Beitragsersteller

Aber hat das denn so große Folgen dass man das alles nicht mehr reparieren oder zentrieren kann?