Nach 7 Tagen Cortison Gewichtszunahme?
Ich soll für eine Entzündung in meinem Ellbogen, die einfach nicht weggeht, 5-7 Tage Cortison nehmen. Ich wiege 75kg und soll 50mg am Tag nehmen ohne Ausschleichen.
Nur habe ich die letzte Zeit schon mit Gewichtszunahme zu kämpfen. weshalb ich total Angst habe nochmehr zuzunehmen. Kann das schon in diesen 7 Tagen passieren ? Kann ich dem irgendwie entgegenwirken bzw. dem dann evtl. aufkommenden Heißhunger ?
Der Arzt meinte in einer Woche kann da normalerweise nicht viel passieren. Klar kann ich in ner Woche keine 10kg zunehmen, aber selbst 3 wären zuviel. Ich bin mom entan endlich wieder an einem Punkt, an dem ich einigermaßen zufrieden bin und hab deshalb so Angst davor. Aber ich hab auch keine Alternative
Würde mich über Erfahrungen und Antworten freuen
2 Antworten
Die Gewichtszunahme wird da kein Problem sein. Selbst wenn, dann ist das nur Wasser was sich einlagert und wäre nach Absetzen wieder weg. Aber da wird nichts passieren. Andere Nebenwirkungen wirst aber haben.
Vor allem wird man aufgedreht und nervôs und bekommt Einschlafprobleme wenn man da empfindlich ist. Cortison ist ein Stresshormon.
Der Stoffwechsel läuft auf Langzeit, eine Woche is da tatsächlich etwas wenig.
Falls es natürlich behandelbar wäre, könntest du natürlich auch erstmal Heilkräuter nutzen, wie salbei kamille und sowas, da kommts aber drauf an wie schlimm die Entzündung is, sowas hilft eher bei Kleinigkeiten und mehr auf Lanngzeit.
Danke, aber das hilft nicht mehr. Selbst 3 verschiedene Antibiotika in den letzten 2 Monaten genommen. Das ist eine OP-Narbe, die einfach nicht verheilt
Welche den zum Beispiel ?