Cortison Salbe bei Ohrloch Entzündung?

3 Antworten

Ich würde Betaisodona Salbe probieren.

Cortison hilft nicht gegen Entzündungen - deswegen nimmt man besser ein desinfizierenes und entzündungshemmendes Mittel wie zB Betaisodona oder Octenisept.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XfragenstellerX  06.04.2024, 20:02

"Cortisol wirkt in höheren Dosen entzündungshemmend und immunsuppressiv. [...]

Zur entzündungshemmenden Wirkung (etwa bei Ekzemen) wird Hydrocortison als Salbe auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen."

Jeweils der erste Satz des ersten und zweiten Absatz im Wiki-Lemma zur pharmakologischen Wirkung von Cortisol, welches das eigentlich wirksame und topisch angewendete Hormon bezeichnet.

Ich weiß, dieser Thread ist drei Jahre alt, aber etwas dermaßen falsches als erste Antwort stehen lassen kann ich einfach nicht. Und wie man als "Expertin" sagen kann, dass Cortison nicht entzündungshemmend wirkt, ist mir wirklich, wirklich schleierhaft.

needlewitch  07.04.2024, 10:35
@XfragenstellerX

Ein entzündetes Piercing ist normalerweise allerdings eine bakterielle Entzündung und kein Ekzem oder ähnlicher immunologischer Prozeß, da hilft Cortison nicht nur nicht, die immunsuppressive Wirkung hilft unter Umständen sogar noch der Entzündung.

Daher ist Cortison für ein entzündetes Piercing regelmäßig kontraindiziert und man behandelt eine Piercingentzündung besser mit antiseptisch, antibakteriell oder auch antibiotisch wirksamen Mitteln.

XfragenstellerX  08.04.2024, 22:36
@needlewitch

Das ist jetzt eine vollkommen andere Aussage, die ich akzeptieren kann - vielen Dank für den Nachtrag 👍

needlewitch  09.04.2024, 13:59
@XfragenstellerX

Ich habe nichts anderes gesagt als vorher auch, es geht in der Frage nunmal um ein entzündetes Piercing, wofür ich Experte bin und nicht um irgendeine beliebige Entzündung.

XfragenstellerX  18.04.2024, 23:57
@needlewitch

"Cortison hilft nicht gegen Entzündungen - deswegen nimmt man besser ein desinfizierenes und entzündungshemmendes Mittel wie zB Betaisodona oder Octenisept."

"Cortison hilft night gegen Entzündungen", das war deine allgemeingültige und absolute Aussage.

"Cortison hilft nicht bei entzündeten Piercings" wäre etwas anderes. "Cortison hilft in den meisten Fällen von entzündeten Piercings nicht, weil es bakterielle Ursachen hat" wäre noch viel besser gewesen. Das wären belastbare Aussagen gewesen. die Absolutheit von oben dagegen nicht.

Schade, ich dachte, du hättest deine Aussage vielleicht nochmal reflektiert, aber du wolltest wohl doch nur Recht haben. Ich bin an dieser Stelle raus, gegen eine "Expertin" wie dich komme ich nicht an.

Ja, kannst du anwenden. Neben einer antiseptischen Salbe.

Dennoch wäre der Gang zum Arzt sicherlich nicht verkehrt.

LG!

teamgomez
Beitragsersteller

Ärzte sind oft überfordert, da will ich sie nicht zusätzlich wegen solchen Kleinigkeiten stören :)

Er wird eh nichts machen können außer irgend eine Salbe oder Creme verschreiben. Also probiere ich es erstmal selber aus.

Diencephalon  01.03.2021, 19:47
@teamgomez

Na viel Spaß wenn sich die Entzündung möglicherweise ausbreitet... Dann bist du keine Kleinigkeit mehr sondern im Zweifelsfall ein Fall für die Intensiv.

Aber dein Körper, eine Entscheidung.

LG!

teamgomez
Beitragsersteller
@Diencephalon

So weit lasse ich es ja nicht kommen. Ich unternehme ja etwas dagegen und ignoriere es ja nicht