Gesichtsschwellung nach Cortison?

5 Antworten

Hallo Elke!

Es ist echt doppelt schlimm, wenn man dieses Horror-Medikament dazu auch noch völlig unnötig eingenommen hat... Mir wurde extrem viel Druck und Angst um den Auslöser meiner Neuritis gemacht, dazu unterschlagen, dass ich bereits am Tag der Aufnahme ins KH eine Infusion mit 250 mg Cortison erhalten habe. Am nächsten Tag Start mit einer angeblich körpergewichtsbezogenen Therapie, leider wurde mit 80 anstatt mit 60 mg begonnen....Habe das erst aus meinem Entlassbericht erfahren. Hammerhart!! Auf Bitten um Stellungnahme erst null Reaktionen und dann ausweichende Antworten bzw. Schuldzuweisungen auf andere Kollegen.... Ich hatte drei Monate krasse Nebenwirkungen (Fatigue-Syndrom, Kopfschmerzen, Muskelbrennen, Akne, trockene Haut, gelbe Zunge, Angstzustände)... und bis jetzt anhaltend diese scheiß Schwellungen. Habe echt richtige Depressionen deshalb, dazu kämpfe ich bis heute gegen den Schwindel, usw....

Darf ich fragen, was für ein Spezialist das war? Bin auch im April zu einem Endokrinologen, habe den Bericht der Blutuntersuchungen aber erst vor 4 Wochen erhalten und soll jetzt nächste Woche einen ACTH- und Wasserhaushalts-Test machen.

Es ist echt so übel, wie alleine man damit gelassen wird, keiner kann nachvollziehen, wie schlimm es ist, wenn man plötzlich so verändert aussieht. Bei mir ist das ganze Mitte Mai plötzlich auch noch krasser angeschwollen und nach unten abgesackt- ein Alptraum!! Hitze und Überanstrengung verschlimmern den Zustand immer.

Habe auch schon Erfahrungsberichte gelesen, wo Betroffene schreiben, dass es zwei Jahre gedauert hat...

Kann deine anderen negativen Erfahrungen nachempfinden und teilen, bei mir auch nicht das erste Mal...

Herzliche Grüße an dich!!! Julia

elkesalach
Beitragsersteller

Hallo Julia, das war ein Schmerztherapeut. Der hat mir auch unnötige Medikamente verschrieben die nicht geholfen haben. Die ganze Arztspringerei bringt doch gar nichts, manchmal geht mein Arzt gar nicht auf meine Fragen bzw. Bedürfnisse ein, wie wenn ich gar nicht gefragt habe.

Liebe Grüße, Elke

Jumamipi  11.07.2022, 20:52
@elkesalach

Hallo Elke!

Ach ok, schade…
Ich weiß, das bringt nichts, da hast du vollkommen recht. Ging mir vor Jahren schon mal so und letztlich konnte ich mir nur selber helfen. Viele wollen nur ihr Geld verdienen und im Grunde interessiert es null. Manche versuchen es vllt auch wirklich. Und das Problem, dass dir dein Arzt nicht zuhört bzw. überhaupt nicht reagiert, ist echt traurig… Aber auch meine Erfahrung.

Liebe Grüße wieder zurück!!

Hallo liebe Elke,

danke für deine Antwort!

Oh, das schockt mich jetzt echt!

Ich habe das Cortison (wegen einer Neuritis Vestibularis) auch völlig umsonst eingenommen, hat null was gebracht! Bin dazu in der Klinik völlig schlecht beraten worden und es wurden zudem falsche Angaben zu den Dosierungen gemacht. Ich hatte noch viele andere schlimme Nebenwirkungen, aber die Schwellungen sind geblieben und verschlimmern sich zeitweise sogar. Ich sehe um 10 Jahre gealtert und immer total fertig aus. War vorher voll fit und gesund aussehend. Die meisten Ärzte drucksen auf meine Anfrage auch so rum, zwei meinten, das könne echt dauern.
Hast du noch Hoffnung?

Ganz liebe Grüße, Julia

elkesalach
Beitragsersteller

Hallo Julia, wie man so schön sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt, man soll nie nie sagen. Auch bei mir wurde das Cortison ""unnötig"" verschrieben, kein Funke wurde dadurch erreicht, es kotzt einen schon echt an. Ich wurde in die Kreisstadt zu einem ""Spezialisten"" überwiesen, nach drei Monaten und verschiedenen Medikamenten sagte er mir, ich brauche jetzt nicht mehr kommen, er könne mir nicht helfen. Hat mir aber eine Akupunktur vorgeschlagen, Kostenpunkt 500.- Euro die ich abe,r auch aus finanziellenGründen, abgelehnt habe da er mir doch nicht helfen könne. Experimente lehne ich jetzt strikt ab wenn keine erkennbare Hilfe vorhanden ist. Ich war auch schon ein paar Tage im Krankenhaus auf der Intensivstation weil mir Medikamente verschrieben wurden die sich nicht untereinander vertragen haben. Auch habe ich ein Medikament verschrieben bekommen, habe den Beipackzettel gelesen und festgestellt daß das Medikament sich nicht mit einem Medikament verträgt was ich schon einnehme. Nach Anruf in der Arztpraxis wurde lapidar gesagt, ich solle das neue Medikament weg lassen.Ich könnte, wenn ich könnte, ein Buch darüber schreiben, aber wen interessiert schon so was? Helfen kann uns wahrscheinlich nur sehr viel Geduld!L

Liebe Grüße und gute Besserung, Elke

Hallo ElkeSalach!

Deine Anfrage wurde zwar vor einigen Monaten gestellt, dennoch würde es mich sehr interessieren, ob deine Gesichtsschwellung mittlerweile zurückgegangen ist.

Ich habe ein ähnliches Problem nach einer sehr hochdosierten Cortison-Therapie über 17 Tage. Am 12. Tag der Einnahme hatte ich plötzlich Schwellungen unter den Augen (Wassereinlagerungen), welche jetzt nach fast 6 Monaten immer noch nicht weg sind. Jeder Arzt sagt was anderes... Einige meinen, es könnte bis zu einem Jahr dauern, bis das Wasser abgebaut ist. Ich bin wie du sehr verzweifelt...

Danke schon mal und viele Grüße!

elkesalach
Beitragsersteller

Hallo, leider kann ich Dir keine positive Antwort geben. Die Schwellungen sind bis jetzt kaum zurück gegangen. Auch die Einnahme von Wassertabletten führen nicht zu einem guten bzw. gar keinen Erfolg. Mich kotzt das an daß man da nicht vorher so beraten wird daß man auf alle möglichen Reaktionen vorbereitet ist. Lesen der Beipackzettel ist doch der reinste Horror, so klein gedruckt und alles bis zum Weltuntergang bei den Nebenwirkungen abgedeckt. Bei mir ist die Schwellung auf beiden Gesichtshälften. Durch die Coronamaske wurde die Schwellung anderen gegenüber verdeckt, ein Nebeneffekt der Maske.

Liebe Grüße

Elke

Ja, das geht wieder weg, keine Angst. Wie lange das dauert, kommt darauf an, welche Menge und Dauer und Stärke eingenommen wurde. Wenn der Cortisonspiegel sinkt, wird auch die Schwellung weniger. Allerdings sollte man ohne den Arzt zu fragen nicht abrupt aufhören, sondern ausschleichen, d.h. , dass man die Dosis langsam reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Krankenpflege-Ausbildung

elkesalach
Beitragsersteller

Ich hatte ja 7 Tage eine Tablette, in den zweiten sieben Tagen eine halbe, danach sollte ich nicht mehr einnehmen. Aufgetreten einen Tag vor Einnahmeschluss.

elkesalach
Beitragsersteller
@RainOne101

Das ist jetzt vier Monate her, kann mich nicht erinnern. Die Gesichtsschwellung geht einfach nicht zurück. Gibt es ein Mittel dagegen ??

RainOne101  07.11.2021, 17:58
@elkesalach

Mit deinen Arzt sprechen, vielleicht war es ja auch nur zufällig und nicht durch die Tabletten ausgelöst, also eine Allergie gegen etwas vielleicht. Lass dich mal durchchecken, großes Blutbild.

Keine Sorge, die Schwellung verschwindet bald nach dem völligen Absetzen des Kortisons. Besprich´mit dem Arzt, wie Du die Kortisondosis langsam auf 0 reduzierst. Auf keinen Fall abrupt aufhören.

elkesalach
Beitragsersteller

Habe ich jetzt vier Monate, mein Hausarzt reagiert gar nicht auf meine Frage, wahrscheinlich hat er keine Lösung. Die Absetzung erfolgte abrupt nach der letzten Einnahme als ich mich im Spiegel sah. Geholfen hat das Medikament gegen den Juckreiz überhaupt nicht, aber mit ein Mondgesicht beschert. Gibt es da kein Mittel dass mir hilft wieder ein normales Gesicht zu haben ??