Ab wann nimmt man wegen Cortison zu?

6 Antworten

Das ist nur Wasser kein Fett und das baut sich danach auch wieder ab also hab nicht all zu viel angst

Schriever63  22.02.2020, 17:44

nein !

Happyasaslave  22.02.2020, 18:38
@Schriever63

😂 Warum sollte man nur durch Cortison Fett zunehmen Blödsinn Fett kommt von zu viel essen..

Schriever63  22.02.2020, 18:40
@Happyasaslave

du weißt doch garnicht von was du schwafelst ! keine ahnung, aber alles mögliche wissen wollen.

Happyasaslave  22.02.2020, 18:41
@Schriever63

😂 Hä in der frage ging es um wasereinlsgerungen durch Cortison undx du redest von fett.. Also wenn keiner ahnung hat dann du

Das hängt davon ab ob du allgemein leicht oder schwer zunimmst. Wenn du leicht zunimmst - das wäre allerdings ungünstig. In dem Fall würdest du relativ schnell erheblich zunehmen. Cushing syndrom ist das dann. Das einzig gute am cushing syndrom ist, daß es bei absetzen von prednisolon reversibel ist - aber von alleine geht das Fett natürlich nicht weg. da mußt du dann hungern. das hat jetzt aber alles keinen sinn. Du mußt ja eine schwere Entzündung behandeln - also gibts gar keine alternative. wenn du nicht nimmst, dann bleibt die Entzündung so bzw. verschlimmert sich. was haste denn ?

Das Cushing-Syndrom entwickelt sich gewöhnlich erst nach einer sehr langfristigen Einnahme von Kortikoiden. Bei einer auf wenige Wochen begrenzten Einnahme dürfte das Risiko eher gering sein. Am besten besprichst Du Deine Bedenken mit dem behandelden Arzt.

Schriever63  22.02.2020, 18:01

Das kannst du so nicht einfach pauschal sagen. 6 wochen sind ne lange zeit.

Schon nach wenigen Tagen wirst du zunehmen, überwiegend aber Wasser, was du nach der Therapie schnell wieder verlierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schriever63  22.02.2020, 18:03

Das geht oftmals eben nicht so einfach und schnell wie du sagst.