Was ist Cortison?

4 Antworten

Kortison ist synthetisch hergestellt und das Äquivalent zum körpereigenen Stresshormon Kortisol. Während der Medikation wird dein Körper sozusagen in einen Stresszustand versetzt. Der Adrenalinausstoß ist erhöht, der Stoffwechsel verändert sich, da das Cortisol eine Art Gegenspieler zum Testosteron ist, sinkt auch dieser Spiegel. Außerdem ist es ein sogenanntes Immunsupressiva, das heißt es unterdrückt die Immunantwort des Körpers. Andererseits ist man agiler und aktiver. Lange kann der Körper diesem Extremzustand allerdings nicht standhalten. Bei Langzeitannahme kommt es unter Anderem zu Osteoporose, Haarausfall und Fetteinlagerungen in der Rückenpartie (Stiernacken). Diese Folgen treten jedoch bei Kortisoninfusionen oder Tablettengabe auf. Da das Kortisol lokal (also nur in deiner Lunge) angewendet wird, hat es, so meine ich, auf deinen restlichen Körper wenig bis gar keine Auswirkung.

Wie es genau wirkt kann ich dir jetzt nicht beantworten.

Cortison hat einen schlechten Ruf, weil es früher viel zu hoch dosiert worden ist und dementsprechend starke Nebenwirkungen aufgetreten sind.

In einem Asthmaspray ist nicht viel Cortison drin. Das ist nicht schädlich. Ich habe von klein auf Asthma und keinerlei Nebenwirkungen.

Mein Bruder hat hingegen M. Crohn (chron. entzündliche Darmerkrankung) und während seiner extremen Schmerzschübe hat er Cortison bekommen. Aber in ziemlich hohen Dosen. In dieser Zeit hat er immer an Gewicht zugelegt. Aber dafür ist die Entzündung recht schnell zurückgegangen.

Ich weiß nicht wer deine Kim ist, aber spricht doch lieber mit deinem Arzt, wenn du Bedenken hast und hör nicht auf Laien. Nebenwirkungen können letztendlich bei jedem Medikament auftreten. Aber man muss auch bedenken wie gering die Nebenwirkungen im Falle von so wenig Cortison im Asthmaspray sind und wie es dir hingegen hilft.

Cortison ist ein entzündungshemmendes und entschwellendes Schmerzmittel. Es wir sehr oft bei Bandscheibenvorfällen zwischen die Wirbel gespritzt um Schmerzen zu lindern. Über längerem Zeitraum ist cortison bestimmt nicht gesundheitsfördernd,Nebenwirkungen weiß ich jetzt nicht genau,aber man nimmt dadurch schnell an Gewicht zu,das weiß ich selber. Aber das sind die Nachwirkungen bei höheren Dosen,bei deinem Asthmaspray ist die Dosierung garantiert niedrig für evtl., Nebenwirkungen wie ?? und Gewichtszunahme. Frage einfach deinen Arzt......