Mutter zwingt mich zu studieren?
Ich bin gerade in der 12. Klasse und mache bald mein Abitur. Für mich steht schon seit Längerem fest, dass ich nicht studieren werde:
1. Ich bin auch mit einem Ausbildungsberuf zufrieden.
2. Ich würde den Studienstress wahrscheinlich nicht aushalten.
3. Ich habe nun einen Beruf gefunden, der mich wirklich interessiert und ich mir gut vorstellen kann, dort zu arbeiten. Es ist ein Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst. Ich will also nicht studieren weil ich ,,kein Bock hab", sondern weil ich mit dieser Ausbildung zufrieden bin und es eben für mich reicht. Ich bin glücklich damit.
Nun, meine Mutter ist damit nicht einverstanden, da es ,,nur" ein Ausbildungsberuf ist. Sie meint, dass man nach dem Gymi studieren muss und ich ja sonst die Schule abbrechen solle. Sie akzeptiert einfach nicht, dass ein Gymnasiast nicht studieren will. Aufgrund ihrer Meinungsverschiedenheit hatten wir auch schon oft Streit. Sie zwingt mich also zu studieren, einfach weil sich eine Ausbildung mit Abi nicht lohnt und das Gymi voraussetzt, dass man studiert, egal wie glücklich ich mit einer Ausbildung bin.
Was soll ich machen?
5 Antworten
Erklaere Deiner Mutter, dass das Abitur in Deutschland nichts besonderes mehr ist. Mittlerweile fuehren wir jeden 2. Schueler zum Abitur!!!
Deshalb ist es mittlerweile so, dass Unternehmen bei Abiturienten nach deren Praxiserfahrung schauen und dann ist es in der Tat eine schlaue Idee, zuerst eine Ausbildung zu absolvieren. Du gewinnst Zeit und vor allem echte Berufserfahrung. Denn die abgeschlossene Ausbildung zaehlt als Berufserfahrung. Anschließend kannst ggf. immer noch studieren. Die Ansicht Deiner Mutter ist schlichtweg veraltet und hatte seine Gueltigkeit mal vor 20 oder 30 Jahren!
Das ist eine Geringschätzung des abis... Das Abitur ist heute genauso viel Wert wie früher. Ein Mythos
IMHO hast du die wichtigste Frage nicht beantwortet: Wie kommst du darauf, dass du den Studienstress vermutlich nicht aushalten wirst?!
Ich schreibe Pro- und Contra-Argumente einfach mal so auf, wie sie mir einfallen:
- Auch eine Ausbildung ist Stress. Es ist also nicht garantiert, dass du dort glücklicher wirst.
- Ich war froh, dass div. Mobber-Assis es nicht in die Oberstufe geschweige denn Studium geschafft haben.
- Für einen Weg motiviert zu sein, macht ihn deutl. einfacher zu bestehen, selbst wenn es der schwerere ist.
- Gerade im ÖD wirst du ohne Studium im Verhältnis zur Wirtschaft finanziell deutl. schlechter eingestuft.
- Es gibt Ausbildungen, wo Mittlere Reife nicht reicht, z. B. Finanzassistent. Außerdem kann man ggf. z. B. den Meister/Fachwirt/etc. machen. Evtl. könnte das deine Mutter besänftigen.
- Andererseits gibt's oft auf Ausbildung wo eigentl. Mittlere Reife reicht viele Bewerber mit höheren Schulabschlüssen, die dann tendenziell bevorzugt werden. Erkläre das mal dringend deiner Mutter.
- Auch beim Studium muss man wg. den Job-Chancen aufpassen. Z. B. meine Cousine (Bio) hat erst nach der Promotion einen brauchbaren Job bekommen. Ist in dem Bereich leider zieml. normal.
notting
Zwingen kann sie dich nicht. Du bist oder wirst bald volljährig. Da kannst Du deine eigenen Entscheidungen treffen. Sie wird deine Entscheidung akzeptieren. Nicht gerne und nicht sofort. Aber Du bist in der stärkeren Position. Wenn sie auf Dauer weiter mit dir Kontakt haben will, muss sie das.
Mit Abitur hat man heute auch mehr Erfolg bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz, zumal Du ja immer noch später, im Rahmen des Öffentlichen Dienstes, studieren kannst.
Wer aber den Abiturstress überlebt hat, wird auch den Studienstress überstehen.
Ausbildung ist auch Stress.
Aber du solltest deiner Mutter evtl. verklickern, dass ein Studium heutzutage wesentlich weniger wert ist als noch im vergangenem Jahrhundert.
Mit einer Ausbildung kann man ziemlich leicht ähnlich viel oder mehr verdienen, zumal man da auch früher in den Beruf kommt und früher Geld erhält.