Darf ich entscheiden was ich machen ob schule oder Ausbildung oder meine eltern?

3 Antworten

Den Realschulabschluss brauchst du nur wenn du eine Ausbildung machen möchtest, die den Realschulabschluss erfordert. Da du aber ja direkt nach der 9. Klasse eine Ausbildung beginnen möchtest, kannst du nurr diese Ausbildungen machen, die einen Hauptschulabschluss erfordern.

In sofern macht es keinen Sinn den Realschulabschluss nachzuholen wenn du nach der Ausbildung fertig bist.

Dein Weg in die Zukunft ist nicht logisch.

Tim14362
Beitragsersteller

Ja meine Lehrer meinen auch das ich ehr die person bin die schnell schule beenden möchte aber sie droht mir mit strafen und ich wollte fragen ob sie das recht hat

ano78577  06.06.2024, 13:31
@Tim14362

ja. Du kannst alleine keine Ausbildung anfangen und dich nicht von der Schule alleine abmelden. Das bedeutet du unterliegst weiter der Schulplficht. Nicht in der 10. Klasse zur Schule zu gehen bedeutet dann du und später deine Eltern bekommen Strafen.

Tim14362
Beitragsersteller
@ano78577

Ja aber meine Noten und Motivation sind nicht ausreichen für 10 klasse und ich geh lieber mit guten Hauptschulabschluss als mit nem schlecht Realschulabschluss

ano78577  06.06.2024, 13:36
@Tim14362

Du kannst dich auch trotzdem noch mit einem guten Hauptschulabschluss bewerben und brauchst nicht deinen schlechten Realschulabschluss vorzeigen.

Generell ist es aber so, dass ein Realschulabschluss mit schlechten Noten besser ist, als ein guter Hauptschulabschluss. Der Realschulabschluss ist einfach höherwertig. Bestimmt hast du in 1,5 Jahren auch wieder mehr Motivation auf Schule, das weißt du ja noch gar nicht.

Tim14362
Beitragsersteller
@ano78577

ich was das das meine Zukunft zerstören kann aber es ist mein weg die meisten leute die ich kenne fanden Realschulabschluss unnötig und hätten ihren ihren job auch mit Hauptschulabschluss geschafft

neben frage dürfen sie mir das Taschengeld verbieten also das ich welches bekomme?

ano78577  06.06.2024, 13:46
@Tim14362

Taschengeld, PC, Vereine sind alles Extraleistungen, die verboten werden dürfen.

Wenn du zu Hause ausziehen musst, kein Essen oder Trinken mehr bekommst, über Tage eingesperrt wirst, dann wäre das verboten.

Nebenfrage: Wie sieht dein Weg denn aus? Welche Ausbildung? Was dann wenn du fertig bist?

Tim14362
Beitragsersteller
@ano78577

Ich persönlich mag handwerkliche berufe oder etwas mit Natur . Also Gartenlandschaftsbau,Schreiner/Tischler oder Landwirtschaft das sind so sachen die mir gefallen . Mein Praktikum habe ich in einer Gärtnerei gemacht und es hat mit gefallen

ano78577  06.06.2024, 14:28
@Tim14362

Okay. Diese Berufe braucht man auch und es ist gut, dass du dir auch Gedanken machst was du werden möchtest. Trotzdem eine Anmerkung von mir hierzu.

Diese Berufe sind schlecht bezahlt. Damit kannst du nicht reich werden. Zur Mittelschicht gehören wird auch schwierig ist aber möglich. Du wirst später weniger als der Durchschnitt verdienen und wirst dir daher nicht das leisten können was andere haben.

Wenn du noch ein weiteres Jahr zur Schule gehen würdest und den Realschulabschluss machen würdest hättest du die Vorteile, dass du flexibler bist und die Möglichkeit hättest dich besser weiterzubilden, bei Bedarf umzuschulen. Du hättest einfach deutlich mehr Möglichkeiten, als mit einem Hauptschulabschluss.

Ich denke deine Eltern wollen dich eigentlich davor beschützen, dass du später nicht viel wert bist. Aufklärung von deinen Eltern und Hilfestellung wäre besser gewesen als die Androhung von Strafen.

ano78577  06.06.2024, 14:36
@ano78577

Mach dich auch noch mal über andere Berufe schlau, bei denen man mehr verdient, eine höhere Ausbildung benötigt und die abwechslungsreicher sind. Im Handwerk gibt es noch viele weitere Berufe:

Solaranlagen installieren, Klimatechniker und Wärmepumpen installieren, Schließanlagen vermarkten und installieren, Elektriker.

Auch mit Natur gibt es viele Berufe:

Bodenmechaniker, Biologe in Klärwerken, Feinstaubmessstationen warten, Instandhaltung von Sielen und Absperrwerken, Brücken bauen, Spezialtiefbauer

Dort verdienst du beachtlich mehr Geld und der Job ist sicher auch interessant

da hat sie leider recht.

ist zwar total schwachsinnig das von dir zu verlangen, aber ohne ihre unterschrift kannst du weder die schule wechseln, noch ne ausbildung anfangen .

Deine Eltern.

Ohne deren Unterschrift keinen Job und auch keine Ausbildung.