Ist ein Einser-Abitur der Garant dafür, dass man für alle Ausbildungsberufe für Haupt-oder Realschulniveau zwangsläufig geeignet ist?

wenn man nicht unbedingt vor hat danach zu studieren?

Ist denn zum Beispiel jeder Einser-Abiturient für den Ausbildungsberuf Mechatroniker geeignet,

für den viele Unternehmen mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss voraussetzt oder vielleicht auch ggf. Realschulabschluss?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein sehr gutes Abitur muss man keinen Tisch oder eine gerade Mauer bauen können. Man braucht keine ausgeprägte Feinmotorik, um zum Beispiel die feine Mechanik eines Uhrwerks zusammensetzen zu können. Für sehr gute Noten in der Schule spielt es keine Rolle, ob man schwere Dinge heben und tragen kann. Ein 1er-Abi erfordert nicht mal ein ausgeprägtes Talent für Kunst, Musik oder andere kreative Tätigkeiten. Gute Noten in der Schule sagen auch sehr wenig darüber aus, ob man einen "guten Draht" zu anderen Menschen oder Tieren hat und dort ganz intuitiv weiß, wie man deren Vertrauen gewinnt.

Sprich, Schule bildet nur einen Ausschnitt aus all den Fähigkeiten ab, die in den vielen verschiedenen Berufen, die es so gibt, gefragt sind. Je weniger ein Beruf mit dem, was in der Schule gefragt ist, zu tun hat, desto weniger sagt also ein gutes Abitur über die Eignung für diesen Beruf aus. Und somit ist auch der 1er-Abiturient nicht für jeden Beruf geeignet, genau so, wie jemand, der mit Ach und Krach gerade so den Hauptschulabschluss geschafft hat, im richtigen, passenden Beruf dennoch sehr gut und erfolgreich werden kann! Entscheidend ist letztendlich nur, dass man die eigenen Stärken, Talente und Interessen herausfindet und sich dann einen dazu passenden Beruf aussucht.

Du kannst zwar ein sehr gutes Abitur haben, aber keine Ausbildung im Handwerk machen, weil du vielleicht keine handwerkliche Geschicklichkeit oder nicht körperlichen Vorraussetzungen erfüllst.

Wenn diese Du diese allerdings hast, kannst Du durchaus eine Ausbildung auch im Handwerk machen.

Die nächste Hürde ist der Personalentscheider. Kommst du mit rauheren und einfacheren Arbeitsklima in Ausbildungsberufen klar? Passt du als 1er Abiturient ins Team und zum Chef.

Und die letzte Hürde ist der Chef, der vielleicht Stadesdünkel hat und nicht mt "Nerds" zusammenarbeiten will.

Also Antwort lautet prinzipiell ja, aber hier musst Du etwas andere Hürden überwinden, um einen Ausblidungsplatz zu bekommen.

apophis  27.05.2023, 02:25
Also Antwort lautet prinzipiell ja, aber hier musst Du etwas andere Hürden überwinden, um einen Ausblidungsplatz zu bekommen.

Damit lautet die Antwort prinzipiell Nein. :)

LeBonyt  27.05.2023, 09:10
@apophis

Hast recht. Ist ein 1 er ein Garant fur einen Ausbildungsplaz? Nein.

Nein, ein Einser-Abitur zeigt eher, dass man für studieren geeignet ist. Denn es ist damit verbunden, dass man eine gute Auffassungsgabe hat und fleißig ist.

Sagt am Schluss trotzdem nichts über die Eignung in einem Beruf. Ich habe auch im Inhenieursstudium Einser-Kandidaten gesehen, die aber trotzdem den Stoff nicht praktisch anwenden konnten, Zusammenhänge zwischen Fächern nicht gesehen haben...

Gerade bei Ausbildungsberufen ist dagegen die Theorie nur eine Seite. Du musst sie auch anwenden können und z.B. handwerklich sauber arbeiten können. Letzteres wird in der Schule nicht vermittelt. Da kann dann jemand, der in seiner Jugend an Moped, etc... geschraubt hat, deutlich geeigneter sein, auch wenn er sich mit der Theorie vielleicht schwerer tut.

Absolut nicht. Nicht jeder kann Handwerker sein. Du kannst vielleicht angenommen werden, wenn überhaupt wegen Überqualifizierung, und alle Prüfungen bestehen, doch am Ende musst du auch die Praxis beherrschen und das kann mit absoluter Sicherheit nicht jeder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte

Nein, natürlich nicht. Nur weil man ein Einser Abitur hat, heißt das noch lange nicht, dass man gute soziale Kompetenzen hat und gut mit älteren Menschen oder Kindern umgehen kann. Zum Beispiel ist nicht jeder mit Abitur für die Erzieherausbildung oder eine andere Ausbildung im sozialen Bereich geeignet. Und ein Einser Abitur bedeutet auch nicht, dass man handwerklich geschickt ist oder körperlich zu jeder Ausbildung in der Lage ist, wie zum Beispiel Bauarbeiter, Handwerker, Maurer, Maler usw. Es gibt einfach Kompetenzen, die man durch die Schule nicht bekommen hat und es gibt immer Sachen, die einem einfach nicht liegen oder für die man nicht geeignet ist. Vielleicht kommt man mit einem Einser Abi in der Theorie klar, aber nicht unbedingt in der Praxis. Und Ausbildungen im Rechnungswesen oder die Ausbildung zum Fachinformariker usw können auch von der Theorie her für manche anspruchsvoll sein. Ich hatte auch gute Noten auf dem Gymnasium, aber mit dem Programmieren habe ich mich schwer getan.