Nach Ausbildung studieren geht das?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du mit einer entspr. Mittleren Reife auf ein berufl. Gymnasium oder Berufskolleg (letzteres "nur" FH-Reife). Aufpassen mit dem Höchstalter. Gibt aber für eine _abgeschl._ Ausbildung meist einen Altersbonus.

Oder während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit eine fachgeb. HS-Reife machen.

Immer aufpassen, dass das zu deinem Studienwunsch kompatibel ist!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Annagaspar
Beitragsersteller

Ja aber meine Frage war eig ob ich mit dem ausbildungsabschluss auch studieren kann

notting  12.07.2024, 18:09
@Annagaspar

Da musst du dich selbst erkundigen. Geht evtl. mit Berufserfahrung oder Meister etc.

Aber ich sage dir als Ing.: Ohne eine halbwegs passende HS-Reife kannst du ein Ing.-Studium vergessen. Mein Bruder ist ITSE und auch bei Elektriker-Meistern hat ist die Mathe deutl. unterhalb dem Niveau was man im Studium braucht.

notting

In manchen Fachhochschulen ist es möglich ohne Abitur oder Fachabitur zu studieren.

An einer Universität ist aber meistens mindestens ein Fachabitur mit einer Berufsausbildung nötig oder eben Abitur.

Am besten schaust du dir die Aufnahme Bedingungen der jeweiligen Hochschulen an die dich interessieren !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Du brauchst noch einige Jahre Berufserfahrung und könntest dann auch nur im Bereich deiner Ausbildung studieren