Erst Ausbildung dann Studium ist das normal?

Rubezahl2000  17.12.2023, 20:37
da studieren aber viel Geld kostet

Wie kommst du darauf?
Studiengebühren gibt's nicht an allen staatlichen Hochschulen in Deutschland.

Vagabund11
Beitragsersteller

wohnung, essen, Bücher für Uni und Sachen zum lernen usw

5 Antworten

Mit 23 ist man nicht zu alt für ein Studium.
Aber trotzdem ist eine Ausbildung vor dem Studium oft = 3 Jahre Zeitverschwendung.

Wenn du kein Bafög bekommst, dann bedeutet das, dass deine Eltern genug Geld haben/verdienen, um dich unterstützen zu können. Dann sind sie gesetzlich dazu verpflichtet, dich zu unterstützen.

Alternative für dich wäre vielleicht ein Duales Studium, falls es das in deinen Wunsch-Studiengängen gibt.

Und noch ein Tipp zur Wahl deines Studienfachs:
Achte drauf, dass es eine zukunftssichere Fachrichtung ist, für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, damit du anschließend relativ sicher einen Job finden wirst. Bei Kulturpädagogik und Kulturwissenschaften ist das zu bezweifeln.

Wichtiger als das Alter ist, ob Du Lücken im Lebenslauf hast. Wenn Du eine Ausbildung machst, hast Du die ja nicht!

Aber wenn Du planst, zu studieren und die Ausbildung wg des Geldes machst: Hast Du mal über ein Duales Studium nachgedacht?

Es ist sicher nicht 'unnormal', aber nicht alle machen vor dem Studium eine Ausbildung, aber viele.

Wenn Du diesen Weg gehen willst, dann ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Studieren kann man theoretisch in jedem alter aber ehrlicherweiße würde ich sagen man sollte das direkt nach dem abi machen es ist nie so einfach wie in dem alter.