Darf man an Universitäten so viel studieren wie man möchte?

AnonymOnAir2022  09.06.2022, 05:23

Kannst du dir derart lange und vorallem viele Studien überhaupt finanziell so lange leisten?

Interrogantis
Fragesteller

Nein.

Darum geht es auch nicht, sondern darum ob es allgemein möglich wäre hintereinander zu studieren oder Berufsausbildungen zu machen. Gibt es dafür eine Obergrenze?

8 Antworten

Wäre es eigentlich möglich, an Universitäten so viele Bachelorstudiengänge wie möglich zu studieren

Wenn wir mal von Lebensunterhaltskosten, etc. absehen: Sobald du einen Bachelor abgeschlossen hast, bist du bei jeder anderen Bewerbung auf ein Bachelorstudium in der Zweitstudiumsquote drin.

Da werden Bewerber meist intern anhand vorheriger Abschlussnoten, Bezug zum Beruf, persönliche Motivation geranked. Aber wenn du zwischen NC freien Studienfächern wechselst, wäre es denke ich schon möglich.

An Universitäten Ausbildungsberufe zu machen ist ja was anderes als in der freien Wirtschaft.

In wiefern ? Die Universität ist halt dein Praxispartner (wie jede andere öffentliche Einrichtung), die eigentliche Lehre findet an einer Berufsschule statt.

Also ein Fachinformatik Azubi würde sich bspw. Um den Webauftritt oder das Netzwerk kümmern und hätte mit den Informatik Studenten erst mal wenig zu tun.

Anyway, der begrenzende Faktor bei der Studiendauer dürfte die Finanzierung werden. Außerdem musst du ja regelmäßig Leistungen erbringen, sonst wirst du exmatrikuliert (falls ein Scheinstudium deine Intention ist)

Berufsausbildungen nach BBiG bietet eine Hochschule wie fast jede andere öffentliche Institution an, das unterscheidet sich aber sehr deutlich von den Angebot eines Studiums. Das sind halt normale berufsausbildungen zum Maler Elektriker oder Bürokaufmann

Du kannst so viele Sachen studieren, wie die jeweilige Studienordnung zulässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Hallo Interrogantis,

das ist nicht zu vergleichen.

Solange ein Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, kannst du dich einschreiben.

Deine Stellung als Auszubildender ist eine ganz andere. Du bist dann Mitarbeiter. Es werden eine begrenze Anzahl von Stellen ausgeschrieben und die geeignetsten werden genommen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

mir ist da keine Obergrenze bekannt. theoretisch müsste es gehen, dolange dich die Uni jede mal annimmt.

Soweit ich weiss gibt es nur innerhalb eines Studienganges eine maximale Studiendauer.
Wenn Du ein Studium abschliesst, kannst Du natürlich ein weiteres Studium beginnen (dann wieder mti neuer Studiendauer).

Ein Höchstalter gibt es auch nicht.
An meiner Uni gibt es sogar Vergünstigungen ab einem bestimmten Alter.

Von Studium und Ausbildung formell mal abgesehen, kannst Du Dich natürlich auch jederzeit als Gasthörer einschreiben und so an allen Studienfächern tielnehmen, die Dich interessieren.

180Grad  09.06.2022, 06:38

Japp, dem kann ich mich nach besten Wissen und Gewissen voll und ganz anschließen!