Mutter katze schlägt ihre 13 wochen altrigen kitten?
hallo guten Tag, ich wollte mal nachfragen, woran das liegen kann, dass meine Achtjährige Katze ihre kitten 13 Wochen schlägt ohne Grund. die Katzen müssen nur paar Meter voneinander entfernt sein, und schon rennt sie hin und klatscht sie einfach übertrieben, so dass sie sogar manchmal sich überschlagen. ich brauch wirklich Hilfe und will, dass es funktioniert. Sie hört auch nicht auf uns, wenn wir mit ihr schimpfen und sagen, dass sie es lassen soll.
Ich habe die Katzen jetzt seit circa vier Wochen.
5 Antworten
13 Wochen... und damit schon entwöhnt. Das sind nur noch genetisch ihre Kitten. Aber ansonsten sind es einfach Tiere in ihrem Revier die sie da nicht haben will.
Du solltest nach neuen zu Hausen für die Kitten suchen.
Sie hört auch nicht auf uns, wenn wir mit ihr schimpfen und sagen, dass sie es lassen soll.
Klingt nach nicht besonders viel Erfahrung von deiner Seite aus... Katzen lassen sich nichts sagen.
Ist die Mutterkatze schon kastriert? Wenn nicht, solltest du das schleunigst nachholen.
Und sie braucht Rückzugsorte an denen sie auch mal ihre Ruhe haben kann. Sie hat als erwachsene Katze völlig unterschiedliche Bedüfnisse im Vergleich zu den Kitten gerade. WENN das also gut gehen soll, dann musst du ihr wirklich mehr bieten als einfach nur mit ihr zu schimpfen wenn sie was tut, was dir nicht gefällt.
Die alte Katze von 8 Jahren wurde sehr wahrscheinlich ihr gesamtes Leben als Gebärmaschine benutzt, deshalb auch unkastriert und in so hohem Alter noch Kitten. Seriöse Züchter nehmen so um die 5-6 Jahre alte Zuchtkatzen aus der Zucht und geben sie kastriert ab. Diese Katzen sind aber komplett gesund und kastriert.
Deine kommt aus illegaler Vermehrung und da wird selten Geld in die Katze gesteckt, Hauptsache sie gebären Kitten zum verkaufen.
Lass die alte Dame kastrieren, dann wird sie entspannter.
Lass die Jungtiere in 4 Woche alle zusammen kastrieren, dann sind sie nicht hormonell.
Summa Summarum kommen in den nächsten 4 Wochen Kastrationskosten je nach Geschlecht der Katzenjunges von bis zu 1100€ (wenn alle weiblich sind) auf dich zu.
Das ist ein ganz normales Verhalten, wenn die jungen alt genug sind um alleine zu überleben, werden diese von der Mutterkatze aus ihrem Revier vertrieben, um sich ein eigenes Revier zu suchen.
In unseren Hauskatzen steckt immer noch ein großer Teil ihrer wilden Vorfahren.
Generell ganz wichtig bei Katzen: Mit Schimpfen verstärkst du das negative verhalten im schlimmsten Fall, bitte keinesfalls machen.
Es ist völlig normal, das Katzen irgendwann ihren Nachwuchs vertreiben, insbesondere wenn sie unkastriert sind, denn das vertreiben der alten Kitten ist quasi die Vorbereitung auf die nächsten.
Viele behalten 1-2 Kitten wenn sie einen eigenen Wurf hatten, aber dann wird die Katze halt auch in der Regel kastriert.
Lass das am besten bei deiner schnellstmöglich machen, evtl hilft es...
wie gesagt, ich hatte als erstes ein kitten von dieser Katzenmama und dann habe ich die Mutter gekauft und noch ein Katzen kitten von ihr. Somit habe ich all das gar nicht erlebt oder habe die kitten sozusagen behalten. Ich habe die Familie abgekauft kann man so sagen. Da sie uns einmal entwischt ist, kann es sein das sie trächtig ist, könnte das auch ein Grund dafür sein? und ich werde auf jeden Fall nach der Trächtigkeit sterilisieren.
Da sie uns einmal entwischt ist, kann es sein das sie trächtig ist, könnte das auch ein Grund dafür sein? und ich werde auf jeden Fall nach der Trächtigkeit sterilisieren.
Das kann sein, allerdings hättet ihr es eig. bemerken müssen wenn sie rollig gewesen wäre. (Das Verhalten ist dann dermaßen auffällig, das ist eig. nicht zu übersehen)
SOLLTE das der Fall sein, solltet ihr sie jetzt so schnell wie möglich kastrieren lassen, denn 2 Würfe gleich nacheinander wären echt gefährlich, und zu beginn der Trächtigkeit ist eine Kastra noch möglich, und zum Wohl der Katze auch angebracht.
Katzen sind weitestgehend Einzelgänger. Wenn die Kitten groß genug sind, will die Mutter sie meist nicht mehr bei sich haben. Das ist Natur. Die sind jetzt praktisch nicht mehr in ihrem Revier erwünscht. Abgewöhnen kann man das nicht wirklich. Am besten trennen oder ein neues Zuhause für die kleinen.
sie entwöhnt die Jungen, ganz normales Verhalten. Da muss man nicht schimpfen .Bald an die Kastration denken. Wie viele Kitten sind es?
Also ich kenne viele wo die katzen auf den besitzer hören. Und wie ich bei jemand eben schon geantwortet habe. Es habe ich die drei Katzen zusammen bei einer Frau gekauft, als die kitten zehn Wochen waren und ich dachte, dass es würde, wenn ich die Mutter gleich mitnehme, weil sie die mit zu verkaufen hatte. Es sind meine katzen!