Alte Katze schlägt Kitten?
Hallo zsm, unzwar haben wir unserer 6 Monaten alten Katze ( weiblich ) eine , Spielgefährtin , besorgt 4 Monate alt, die kleine ist so eine Liebe, ruhige und ängstliche, aber unsere große Mia ist nicht so glücklich. Sie schlägt die kleine mit der Pfote, die kleine macht immer dabei ihre Augen zu wenn sie gehauen wird, was mir immer das Herz zerbricht zu sehen. Ich denke die beiden werden sich bald prima verstehen, meine Frage ist, ist das wirklich normal, dass die große sauer ist? Sie hat die Tage nur geschlafen, läuft vor uns weg. Und miaut ständig aus dem nichts. Sobald ich schaue wo sie ist, hockt sie im Flur und miaut einfach.
3 Antworten
habt ihr die Beiden einfach so zusammen gesteckt?
eure Große hat Angst...
werd ich ersetzt?
muss ich um Futter kämpfen?
muss ich um Liebe kämpfen?
warum der Eindringling?
was ihr hättet tun sollen, ist die beiden getrennt von einander ein paar Wochen zu halten
immer wieder sicher beschnüffeln lassen und dann wieder auseinander, Spielzeug der einen zur anderen
grade findet ein Rang Kampf statt
Kitten wird ihr Platz gezeigt
gebt der Großen Zeit, geht dazwischen wenn es zu heftig wird.
Gebt der Großen viele Leckerlies, versucht zu spielen und Aufmerksamkeit zu geben wann immer möglich, Füttert getrennt, so dass sie niemals um Essen kämpfen müssen und merken, dass immer genug da ist
zeigt ihr, das Beide geliebt werden, egal ob eine oder zwei Katzen da sind, und immer, wenn die Große die Kitten positiv behandelt, das kann auch nur ein netter Blick sein, dann sofort, ich meine innerhalb von Sekunden, ein Leckerlie und ein "fein bist du" usw.
SOFORT belohnen für gutes Verhalten und NICHT bestrafen für schlechtes
was anderes funktioniert nicht
was sie damit lernt wie folgt
wenn ich nett zur Kitten bin bekomm ich mehr Liebe
wenn ich böse zur Kitten bin bekomm ich soviel wie vorher aber fühl mich mieß
ich werd nett zur Kitten sein, denn es ist immernoch genug Essen und Liebe für mich da und ich bekomme noch mehr davon wenn ich nett bin
geht übrigens auch bei Menschen
Sie muss sich an die situ erst gewöhnen, oder wie fändest du es, wenn man dir einen fremden Menschen in die Bude setzt und der geht nicht mehr.
Habt ihr die Katzen langsam aneinander gewöhnt, oder einfach die neue raus gelassen.
Es gibt Pheromonstecker, felliway and Friends, probiert das mal aus.
Wichtig, die alte Miez nicht zu vernachlässigen!!!
Möglich das sie sich vernachlässigt fühlt und ihr ungewollt der kleineren mehr Aufmerksamkeit gebt. Versuch sie mit gemeinsam spielen und nebeneinander füttern aneinander zu gewöhnen. Schlagen werden die sich aber immer mal. Unsere sind 7 und 8 Jahre alt (Kater) in einem Moment liegen sie friedlich nebeneinander und putzen sich, im nächsten Moment überfallen sie sich gegenseitig.