Katzenmutter trägt die kitten nicht?
Hallo, ich bin etwas überrascht. Meine Katze ist eine sich rührend kümmernde Mama. Ihre Kitten sind jetzt genau 3 Wochen alt und beginnen aus ihrer Box zu klettern und herum zu laufen. Sissi ist total gestresst und vollkommen aufgeregt, weil sie nicht weiß wie sie die Kitten zu tragen hat. Zuerst hat sie versucht sie an Ohren, füßen oder Hinterteil zu packen und wieder in die Box zu ziehen. Da haben die Kitten wie am Spieß geschrien weil es ihnen weh tut. Daraufhin ist sie jetzt total unsicher und weiß nicht wie sie es machen soll.
Ich habe es ihr schonversucht zu zeigen aber sie kapiert das nicht.
Jetzt habe ich die Kitten erstmal alle wieder in die Box gebracht und den Stoff entfernt an dem sie sich hochziehen nd hinausklettern. Aber früher oder später kommen sie wieder raus außerdem müssen sie ja auch bald lernen auf das Katzenklo zu gehen.
Weiß nicht, wie sissi ihnen das zeigen will, wenn sie ihre Kitten nicht hineinsetzen kann.
Ich bin etwas ratlos. Hat einer von euch sowas schon mal erlebt?
lg.
2 Antworten
das legt sich mit der zeit wieder, aktuell kannst du da nicht viel machen, außer die box kleiner zu machen,
das mit den wegschleppen kann passieren, meist bei erstmutter sein,
wenn sie sich wirklich so anstellt, kann selten mal vorkommen, wäre halt gut wenn du da bissel hilfst, anders gehts nicht, das muss sie selber lernen, und wird sie auch
wenn die box großgenug ist das die bissel rumlaufen können, reicht das für 3 wochen erstmal, aber da sie jetzt klettern wollen, fängts langsam an mit der entwicklung, aktuell müssten sie aber noch wie schnecken laufen, langsam
achte beim katzenklo das es kein betonit ist, wenn die das schlucken wirds gefährlich, lieber erstmal ringsherum vollgeschi als nen darmverschluss und tod des kitten, , soviel kaki machen sie ja auch nicht,
katzenklo würd ich erst so mit je nach entwicklungs grad , eher so mit 3 monaten anfangen(wenn du nur betonit da hast) , das die schon graben können, außer du nimmst cats best z.b. des ist ungefährlich, kannst es jetzt schon daneben hinstellen, betonit unbeaufsichtigt immer gefährlich
grundsätzlich kann ich aber sagen, anfang naßfutter, kann man auch wenn kein betonit, des klo gleich mithinstellen, ist die beste variante,
Wende dich an deinen zuchtverein und dementsprechend an deinen Ansprechpartner dort.
Im Normalfall wird bei Hunden und bei Katzen gleicher Maßen neu Züchtern immer unter die Arme gegriffen :)
Ich umgehe nur eine unfreundliche Antwort die gelöscht werden kann ;)
Ich fürchte, das werden wieder einmal Vermehrertierchen sein.