Katze kriegt keine Wehen mehr?
Hallo,
meine Katze hat heute am 70. Tag 2. Kitten geboren, aber eins ist noch im Bauch.
Sie war seit heute nacht schon sehr unruhig und gegen 9 Uhr hat sie sich in Ihre Wurfbox gelegt und gegen 12 Uhr gingen dann die wehen los. Um 13 Uhr kam das erste Kitten eine halbe Stunde das nächste. Danach hat sie erstmal Ihre Plazenta gegessen und ihre Babys sauber gemacht & sich dann entspannt. Nach 2 Stunden kamen aber immernoch keine Babys. Dann habe ich mit meinem TA gesprochen und bin auch gegen 18:30 hin & er hat ihr auch eine Wehenförderne Spritze gegeben. Allerdings hat sie bis jetzt immernoch keine Wehen, aber das Kitten ist noch im Bauch (spürt man). Die Mama verhält sich normal. Sie isst, trinkt, spielt & kümmert sich um die Kitten.
nun sagt der TA, dass wenn das Kitten mogen nicht kommt, unbedingt Kaiserschnitt machen, allerdings lese ich viel, dass es sich teilweise Tagelang zieht. Was soll ich nun tun?
Will eigentlich keine Unnötige Op machen lassen, da sie auch nicht presst und das Kitten somit auch nicht im Geburtskanal steckt.
1 Antwort
Kurz und knapp: Das Kind muss raus, tot oder lebendig. Wenn es drin bleibt, wird es ertrinken und wenn etwas drin fault, geht auch die Mutter drauf.
Katzen, bei denen die Geburt nicht klappt, gleich kastrieren lassen beim Kaiserschnitt. Das wird beim nächsten Wurf NICHT besser.
Wie kann ich das beurteilen? Beim Ultraschall werden schlagende Herzen gezählt und Wirbelsäulen. Da geht eigentlich nichts schief.
Beobachte den Ausgang, ob was sich farblich ändert oder stinkt!
Kann es auch sein dass da gar kein Baby mehr drin ist? Der Ultraschall wurde so schnell gemacht, dass man kaum was gesehen hat & wir haben den kompletten Bauch abgetastet und da ist nichts