4 Jahre alte aggressive Katze mit 12 Wochen alte kitten zusammenbringen?

3 Antworten

Hallo Du,

ich möchte euch bitten, dass 8 Wochen junge Katzenjunges zu seinem Schutz wieder abzugeben, entweder zurück zur Mutterkatze, oder, aber in eine Familie mit ähnlich altem Katzenjunges.

Dein Katzenjunges ist in Menschenjahren so um die 2 Jahre jung. Also ein Kleinkind.
Der aggressive, 4 Jahre alte Kater ist in Menschenjahren so ungefähr 32 Jahre alt. Also ein ausgewachsener Erwachsener mit fest ausgebildetem Charakter.

Das passt nicht zusammen.
Es würde mindestens 2-3 Jahre dauern, bis diese beiden Katzen ansatzweise ebenbürtig sind.

Bild zum Beitrag

Zudem ist dein Kater offensichtlich eine schlecht sozialisierte Bauernhofkatze, die seither alleine gehalten wurde und keine adäquate Kommunikation mit Artgenossen erlernen dufte.

Hier gilt es erst einmal den aggressiven Kater ordentlich zu sozialisieren und ihm dann einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen, kastrierten Kater als Katzenkumpel zu holen.

Wir im Tierschutz würden solch Katzen nicht zusammensetzen. Zum Schutz des Katzenjunges.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierhaltung, Katzenjunges, Hauskatze)

Naja, du kannst nicht einfach zwei Katzen zusammensetzen und erwarten dass sie sofort beste Freunde sind, sowas braucht Zeit.

Dann, ist das Kitten mut 8 Wochen nich viel zu jung! Die sollten eigentlich mindestens bis zu 12 Wochen beim Muttertier bleiben.

Normalerweise fängt man auch erstmal mit Geruch an, trennt die Katzen erstmal räumlich und lässt sie nach einigen Tagem erst zusammen.

Vor allem wenn deine Katze so lange alleine war, braucht sie Zeit.

Also, sei Geduldig und lass den Katzen Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Spiel mit ihnen, füttere sie zusammen, verteile Leckerlies etc.

Wenn es so garnicht geht, dann gebt das Kitten am besten ab

Wenn die Katze schon immer alleine war, hat sie kein Sozialverhalten gelernt. Sie kennt den Umgang mit anderen Katzen nicht.

Der Altersunterschied ist auch viel zu groß. Vor allem dürfen Kitten nicht vor der 12. Woche von der Mama getrennt werden. Da fehlen jetzt 4 wichtige Wochen in der Entwicklungsphase.

Und auf gar keinen Fall zusammen fressen lassen. Wenn alleine die Anwesenheit bei der älteren Katze dieses Verhalten auslöst, dann fliegen bei der Fütterung die Fetzen. Gerade die ältere Katze steht dann unter extremen Stress. Sie werden auch nicht miteinander spielen, wenn die Vergesellschaftung vorher nicht klappt. So funktioniert das nicht.

Sie hätten sich auch noch nicht sehen dürfen. Katzen müssen vollständig voneinander getrennt bleiben, bis sich beide ruhig verhalten.

Ich fürchte, Du darfst das jetzt offiziell als gescheitert betrachten. Das Kitten sollte in ein anderes Zuhause vermittelt werden. Sonst hast Du da nur noch Theater. Wenn Du eine zweite Katze haben möchtest, sollte sie im selben Alter sein, das selbe Geschlecht haben, und einen ähnlichen Charakter. Vergesellschaftest Du die Tiere dann richtig, stehen die Chancen besser.