Wieviel kostet eine BHK Katze?

4 Antworten

Kitten täglich wiegen bis zur Abgabe

Mit Woche 3 beginnt entwurmen dann 3 Wochen drauf, wenn Elternteil Freigang hat kommt wurmkur nochmal ansonsten vor Abgabe. Die erste Wurmkur vom TA machen dabei auch Check der Kitten. Soweit bis dato alles normal läuft

impfen Woche 8 und Woche 12

ab Woche 4 kommt zur Muttermilch Nassfutter, da nur hochwertig für kitten. Bei den kleinen ist gute Qualität noch viel wichtiger

Standard Preis Privat 350-500€

Die einzige Ausnahme das privat 650-800€ ist wenn beide Elterntiere alle Rassenedingten gen Tests erhalten und diese vorzulegen sind. Kostet grob geraten 250-300€ / Tier BKH ka welche gen Lasten es da alles gibt. Und selbst da muss man fair und ehrlich sein es ist ohne Papiere keine Rassekatze. Da Papiere des Weibchen keinerlei wert haben wenn es keine für kitten gibt, was man nachträglich auch nicht machen kann.

Wenn deiner Schwester es wirklich wichtig ist das die kleinen guten Gewissens abgegeben werden rate ich zu den Tests. Und ihr muss klar sein das kein bis kaum Gewinn abspringen wird da Vorsorge wo vermehrer etc. Verzichten die Punkte sind wo man mit kitten Geld verdient. Ich hab 3 kitten daheim und die kosten ab Geburt ohne gen Tests belaufen sich pro kitten etwa bei 550€. Gerechnet nur Punkte Geburt Wurm impfen Futter und Check ups. Gesundheit Zusatz hab ich dabei nicht mitgerechnet. Meine bleiben bei mir daher ist es egal aber nur für Verständnis das man auf wohl der Tiere keinen wirklichen Gewinn macht wenn auch Futter Lebensmittelqualität hat.

zu beachten ist ebenso das Verkauf eBay extra Erlaubnis benötigt um online kitten einstellen zu dürfen

ich füge noch hinzu nur 2kitten zusammen verkaufen. Kitten hält man nicht alleine und nur die wo kitten wichtig sind geben sie niemals einzeln ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Impfen lassen bevor man sie verkauft und beim Käufer kann man zum Beispiel darauf achten, dass ein Garten vorhanden ist.

Die Katze kann man ab 500-800 verkaufen denke ich und jemand der wirklich eine Katze will, gibt auch mal 500 dafür aus. 500 ist nicht wenig und es läuft ja niemand einen Katze so teuer, wenn man eigentlich keine wollte.

Es gibt viele die eine hübsche Katze sogar für noch teurer kaufen würden :')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 12:47

Es sind ganz simple Hauskatzen die Ähnlichkeit mit einer BKH haben. Sowas kostet maximal 275€, wenn schon kastriert, grundimmunisiert, parasitenfrei, gechipt und registriert.

Rassekatzen mit Stammbaum und Ausschluss von genetischen Vorerkrankungen wie HCM und PKD (gibt noch einige andere) dürfen dann gerne 500-800€ kosten.

Dass hier ist Rinnsteinadel, irgendein wildvermehrter Mix, nix Rassekatze.

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 14:44
@Erdbeercooki01
Es gibt immernoch Leute die es auch für 500 kaufen würden

Das ist richtig. Das sind aber unwissende Menschen. Denn Menschen die Ahnung haben und sich auskennen, würden für solch wildvermehrte Hauskatzen die aussehen wie BKH niemals so viel Geld hinlegen.

MiaMiauiau 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 14:56
@DaLiLeoMishu

Mal eine andere Frage? Wenn der Kater kein Stammbaum hat, aber von einer BKH Katze mit Stammbaum geworfen wurde? Und der Vater auch ein Stammbaum besitzt? Ist dann der geworfene Sohn der kein Stammbaum hat zu 100% keine BKH? Nur weil er kein Stammbaum hat? Weil er Privat gekauft wurde und eben nur Züchter Papiere mit Stammbaum herausgegeben können? Aber die Vorbesitzerin Nachweisen kann, dass die Eltern beide Stammbaum haben?

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 14:58
@MiaMiauiau

Antwort: Kein Mensch der Rassekatzen mit Stammbäumen hat vermehrt wild. Zudem viele Züchter ein Vermehrungsverbot und Kastration als Auflage bei Verkauf haben. Somit ist diese Frage eine rein fiktive. Das kannst du ChatGPT fragen, oder einen seriösen Vereinszüchter.

Beccs2590  29.09.2024, 15:06
@MiaMiauiau

Alles ohne Papiere darf nicht als reinrassig betitelt werden. Klar wenn beide Katzen Papiere haben das deren kitten nach gen reinrassig sind. Offiziell bleibt es aber ein BKH mix da es Züchter so viele Auflagen haben und reinrassig nicht gleich zuchttauglich ist

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 15:08
@Erdbeercooki01
Es gibt immernoch Leute die es auch für 500 kaufen würden

Mein Kater Mishu (heute 7 Jahre alt) ist an eine unwissende Käuferin als Rassekatze "American Curl" in Kleinanzeigen im (angeblichen) Alter von 5 Jahren für 350€ verkauft worden, ohne Rassenachweis, ohne Impfbuch, nichts. 4 Wochen später wurde er ach so dringend in den Tierschutz gegeben, weil er so problematisch ist und unbedingt weg musste.

Mishu war (ist immer noch) schwer krank und wir denken dass er deutlich älter ist, so um die 10-12 Jahre.

Er hat:

  • schweres FORL (ihm fielen schon Zähne aus, wurden extrahiert)
  • eosinophiles Granulomenkomplex
  • Malabsorptionsstörung (extrem viel Erbrechen und Durchfall, heute symptomfrei)
  • Futtermittelunverträglichkeiten.

Diese ganzen Behandlungen haben mich und den Tierschutz weit über 1000€ gekostet und es kommen mindestens noch einmal so viele Kosten auf uns zu.

Ja, es gibt Menschen die geben viel Geld für kranke Katzen aus, weil sie keine Ahnung haben und nicht mal Standardanforderungen abfragen und einfordern.

Wieviel kostet eine BKH Katze

Britisch Kurzhaar Katzen haben als normalen Preis: ab 600€.

Welche Vorsorge und Vorbereitung notwendig sind?
  • Zweifach Impfung
  • Einfach Entwurmung
  • ggf. auf Erbkrankheiten prüfen.
muss es ja nicht gleich bedeuten das alle Rassenkatzen von einer Privatperson schlechter sind als von einer Züchterin?

Ist auch meine Sichtweise. Allerdings sind professionelle Züchter natürlich automatisch seriöser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈

Beccs2590  29.09.2024, 15:10

Züchter haben enorme Auflagen. Tests besehen um jeweilige Katze zuchttauglich zu sein. Dann alter welches Weibchen welcher Kater weg inzucht%, dann welche Zeit bis nächster Wurf. Gen Tests etc. Diese zuchtkatzen kosten schon ein Vermögen bis die erstes mal junge bekommen und bei meisten ist nach 6-7Jahren alter Ende. Das kann man nicht mit vermehrer vergleichen wo Max die gen Tests machen kann und alles andere nicht vorhanden ist.

spikecoco  29.09.2024, 14:53

aber doch nicht von einem Vermehrer, der wahrscheinlich nicht mal notwendige Untersuchungen im Vorfeld hat machen lassen. Sind einfache Mixe, da weder eingetragen und für zuchttauglich befunden. Kater nicht mal einen Stammbaum etc

Der Preis eines vernünftigen Züchters inkl

Stammbaum , medizinische & gesundheitliche Vorsorge beträgt

ab 900€ pro Kitten - und da Katzen Rudeltiere sind wäre man schnell bei rund um die 1800€ - da vernünftige Züchter*Innen keine Katzen in Einzelhaltung vermitteln.