Muss mir mein Arbeitgeber Verpflegungsbeutel während der Arbeitszeit bereitstellen?

6 Antworten

Soldaten und Polizisten, die im Einsatz sind, verfügen oft nicht über feste Essenszeiten und haben selten die Gelegenheit, sich rechtzeitig mit Nahrung zu versorgen.

MsStrawbee
Beitragsersteller

Natürlich, Mami schafft es am Abend vorher nicht mehr ein Brötchen zu schmieren.

MsStrawbee
Beitragsersteller
@Verifieduser

Auf meinem Arbeitsplatz habe ich auch keine Möglichkeit mir rechtzeitig Nahrung zu besorgen. Muss das jetzt der Arbeitgeber für mich übernehmen oder muss ich das einfach wie jeder andere Mensch am abend vorher selbst bewerkstelligen?

Den Begriff "Verpflegungsbeutel" höre ich jetzt auch zum ersten mal.

Ich kenne es nur soweit, als uns in besonders körperlich und thermal intensiven Arbeitsbedingungen vom Betrieb kostenlos Getränke wie Sprudel oder Zechentee bereit gestellt wurden.

maria38000  28.06.2024, 13:29

Letzeres - genau so ist es. Abends vorher den Mittagsimbiss richtien und in den Kühlschrank stellen. Morgens mitnehmen. Machen Millionen von Arbeitenden.

Und wovon träumst du nachts?

Verpflegungspakete gibt es nur bei Soldaten und bei mehrtägigen Einsätzen der Bereitschaftspolizei und auf Schulfahrt in die Jugendherberge!

Gnurfy  27.06.2024, 23:38

Bei der Landespolizei Sachsen scheint es sowas aber durchaus doch zu geben.

Vertraglich zugesicherte Erschwerniszulagen müssen letztlich auch nicht zwingend in "BAR" erfolgen, sondern können durchaus auch von vornherein als Sachleistungen vereinbart werden.

Kommt auf die Vereinbahrung an.
Bundeswehr und anscheinend auch die interviewten Beamten werden durch ihren Dienstherrn versorgt gegen eine geringe Gebühr.

Gnurfy  27.06.2024, 23:34

Richtig, bei der BW gibt es bei vielstündigen Außeneinsätzen im Gelände auch Fresspakete nebst Getränken.

Gnurfy  27.06.2024, 23:44
@MsStrawbee

Was ist daran unverschämt? So wurden diese Überlebenskits intern halt umgangssprachlich genannt.

MsStrawbee
Beitragsersteller
@Gnurfy

Im Bezug auf die Beamten mit Schusswaffe. Als könnte deren Mami am Abend vorher kein Brot schmieren.

Gnurfy  27.06.2024, 23:54
@MsStrawbee

Das hat damit weniger zu tun, als dann eher mit arbeitgeberseitiger Fürsorgepflicht in anpassender Mitbestimmung durch die Betriebsärzte.

Insbesondere bei einigen Beamtenberufen oder beim Bund muss dann ggf. auch gesundheilich sichergestellt werden, dass verfügbare Getränke und Nährmittel halt auch unter widrigsten Umständen während überlanger Einsätze am Einsatzort nicht verderben können, aber dennoch auch die nötigen Nährstoffe und Mineralien auf jeden Fall liefern bei Außeneinsätzen mit zwingender und dauerhafter Ortsanwesenheit.

Ich bekomme nicht mal Kotbeutel, geschweige denn Verpflegungsbeutel.

HansWurst45  27.06.2024, 23:33

Aber das Klo darfst du schon besuchen? :-)

EragonArya  27.06.2024, 23:36
@HansWurst45

Man darf sich gegen eine angemessene Gebühr einen Spaten mieten, um ein Loch zu graben… ;)