Vergessen?
Warum haben Autofahrer vergessen, wenn sie abbiegen, dass der Fußgänger Vorrang hat?
8 Antworten
Wenn da schon ein Auto steht, laufe ich als Fußgänger aus Rücksichtnahme _hinter_ dem Auto durch da das meist nur ein kleiner Umweg ist, damit wenn der eine Lücke findet sofort losfahren kann und der nicht unnötig lange im Leerlauf mit den entspr. Abgasen dort rumsteht bzw. der Stau nicht wg. mir noch schlimmer wird. Leider sind nicht alle Fußgänger so rücksichtsvoll.
notting
Finde es ehrlich gesagt nicht fait von dir, das auf alle Autofahrer zu beziehen. Ich wohne in Hamburg und fahre entsprechend viel im Stadtverkehr. Bisher hatte ich keinen Autofahrer vor mir, der beim abbiegen die Fußgänger nicht berücksichtigt hat.
Fußgänger haben auch nur dann Vorrang wenn Fußgängerampel/Zebrastreifen vorhanden sind - manche Fußgänger verhalten sich nämlich so als hätten sie IMMER Vorrang!
Hmm, ich kenne es so:
…als Autofahrer an einer Kreuzung links oder rechts abbiegen, haben Fußgänger Vorrang, die die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen. Wollen hingegen Fußgänger die Straße überqueren, aus der sie abbiegen, haben Sie als Autofahrer Vorrang.
Jup genau so, also nicht nur wenn ein Zebrastreifen oder eine Ampel dort vorhanden ist.
Wenn Abbiegen haben Fußgänger IMMER Vorrang unabhängig von Ampel oder streifen!!
Warum vergessen Fußgänger, dass sie sich erst mal vergewissern müssen, dass sie die Straße queren können und nicht einfach drauflaufen können?
Weil sie hinten keine Augen haben und Vorrang vor dem Abbiegende.
Ich habe das nicht vergessen. Ich sehe auch bei anderen Autofahrern, das sie es nicht vergessen. Vielleicht fragst du mal den Autofahrer wenn du ihn das nächste mal siehst.
Das heißt nicht, dass es vergessen wurde. Manche halten sich einfach nicht daran.
Da irrst du dich aber, Fahrzeuge, die abbiegen, müssen Fußgänger Vorrang gewähren.