Fußgänger Vorrang bei abbiegen?

4 Antworten

Ganz einfach. Der geht gerade aus. Egal in welche Straßenart du einbiegst.

Du musst den Personen Vorrang gewähren, die die Straße, in die du abbiegen möchtest, überqueren. Also auch bei der Hauptstraße in deinem Beispiel.

XY3333
Fragesteller

Ach okay danke. Aber das ist doch mega kompliziert. Ich kann ja nicht vorhersehen wohin die Person läuft

ronnyarmin  04.09.2022, 20:49
@XY3333

Du siehst doch, in welche Richtung sie läuft. Im Zweifel mußt du warten.

Niemand0192737  04.09.2022, 20:52
@ronnyarmin

Bzw. sieht man ja, wohin die besagte Person guckt. Wenn man die Hauptstraße überqueren möchte, schaut man ja auf der Hauptstraße nach links und rechts.

Sollte das jemand machen sollte eigentlich klar sein, wohin er/sie/es möchte. @XY3333

Aber wie ist es wenn ich in eine Hauptstraße einbiege.

Da gilt das Gleiche! Apropos: die Definiton "Hauptstraße" gibt es so nicht, sondern nur Vorfahrtstraße, bzw. Vorfahrt an der nächsten Einmündung/Kreuzung.

Übrigens: der Vorrang der Fußgänger gilt so auch bei einer abknickenden Vorfahrtstraße, selbst wenn der Fahrzeugführer dieser folgt!

Auch dann musst du Vorrang gewähren.