Muss ich außerorts warten an einer Ampel, bis der Linke losfährt, weil ich darf ja nicht rechts überholen?

7 Antworten

Unsinn! ...

  1. Innerorts dürfen fast alle die Spur frei wählen, also auch rechts überholen (außer z. B. LKW).
  2. ... weil spätestens da wo Pfeile auf dem Boden sind, weil es z. B. vor einer Ampel zwei Spuren gibt, darf man auch z. B. geradeaus oder als Linksabbieger an anderen Linksabbiegern rechts vorbeifahren (sofern man nicht zusammen in einer Spur fährt und man die lt. den Pfeilen erlaubten Richtungen beachtet).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

KevinHP  30.05.2024, 06:06
Innerorts dürfen fast alle die Spur frei wählen, also auch rechts überholen

Was hat das mit der Frage zu tun? 🤔

notting  30.05.2024, 08:06
@KevinHP

Ich habe das erwähnt weil

  1. Einige bis sie hier unten gelandet sind mit dem Lesen den exakten Kontext halb vergessen haben und dadurch leicht Missverständnisse entstehen können.
  2. Einige das auch nicht wissen und deswegen hier ein halbwegs passender Ort ist das zu erwähnen.
  3. Diese Zusatz-Information nicht schadet.

notting

KevinHP  30.05.2024, 09:08
@notting

Dann würde ich das anders kennzeichnen, denn das vorherige "Unsinn!" ist absolut irreführend in diesem Kontext. :)

notting  30.05.2024, 09:10
@KevinHP

Hatte das mit innerorts erst ergänzt als ich den Rest schon geschrieben habe. Habe nun mit "..." versucht, das klarer zu machen.

notting

KevinHP  30.05.2024, 09:53
@notting

Ziemlich chaotisch, aber danke für die positive Reaktion! 👍

Guten Tag,

nein du musst nicht warten. Bis 80 km/h darf man auch rechts schneller fahren. Das wendet man z.B. auch bei einem Stau auf der Autobahn an.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein rechts überholen. Der steht ja

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Sakul777
Beitragsersteller

aber wenn er im selben moment losfährt?

bikerfan73  29.05.2024, 17:20
@Sakul777

Solange er noch am Anfahren ist, darfst Du da vorbei fahren mit maximal 20 km/h mehr, als das Fahrzeug fährt.

natürlich nicht, sind getrennte Spuren

Du wrtest ja auch innerorts nicht oder etwa doch!?

Sakul777
Beitragsersteller

ich darf doch auch nicht rechts vorbei fahren außerorts bei 2 getrennten spuren.

MichaelSAL74  29.05.2024, 17:21
@Sakul777

ne Ampel hat ihre eigene Regel und an einer Ampel darf ich als Rechtsabbieger auf der rechten Spur an den anderen Spuren entlang fahren, netürlich nicht mit 100